1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerk bereit > geht aber nicht!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mistery-mann, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo!
    habe folgendes problem mit meinem hausnetzwerk (2x winXP + 1x win98):
    an meinem router sind alle computer ordnungsgemäß angemeldet, sagt zumindest dessen log sowie status info.
    es ist jedoch nicht möglich von meinem pc aus andre IP's im netz anzu"pingen" oder daten davon abzurufen etc. was vorher völlig normal funktionierte.
    ich kann sogar von meinem pc aus auf den router zugreifen um einstellungen etc. zu ändern = das netzwerk funktioniert wohl rein hardware technisch!

schonma vielen DANK für jede hilfe!

niklas

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hast du das Netzwerk schon mal neu installiert? Also Netzwerkkarte deinstallieren und neu erkennen lassen?

3. Gerd-B

Gerd-B Byte

4. ich wollte damit ausdrücken, dass das netzwerk in genau der konfiguration vorher monate tadellos funktinierte!
    liegt sicher nicht an win98, da ich von meinem ps aus auch nicht auf den anderen XP ps zugreifen kann.
    die ordnerfreigaben etc. sind ja nicht neu, is alles so wie vorher.
    nur an meinem pc geht nichts mehr seit ich auf einer lan war und dort schon in kein einziges spiel reingekommen bin! hat dann nachts mal 2-3 stunden funktioniert und dann war wieder schluss!

5. franzkat

franzkat CD-R 80

@Foley

>Hat dein Router eine Firewall integriert?
    Die meisten haben das... dann musst du die IPs (pings) "durchlassen".

Die Router-Firewall hat mit den Pings innerhalb des LAN nichts zu tun, sondern schottet nur das LAN nach außen gegen das WAN ab. Etwas anderes ist es bei den auf den LAN-Rechnern evtl. vorhandenen Softwarefirewalls. Auf diesen müssen Regeln für das Freischalten der Rechner im LAN konfiguriert werden.

6. Foley

Foley Byte

7. 1. das ding ging ja vorher schon die ganze zeit!
    2. der andre pc hat genau die gleichen einstellungen und geht wunderbar
    3. mein netz funzt ja, kann ja auf den router zugreifen!
    4. verschlüsselung etc. brauch ich nich, is eh niemand in der nähe der wlan hat

ps: liegt sicher nicht am wlan, da das ganze über das normale 10/100 netzwerk genauso wenig geht!

8. Foley

Foley Byte

Das mit dem WLAN hättest Du eher posten sollen :aua:
    Jetzt gibts ja gleich 1000 mehr Fehlerquellen.
    Ich hab da noch keine Erfahrung, daher :klappezu:
    hm... Verschlüsselung? :confused:

gL

9. zum einen geht das anpingen ja von den anderen pc aus, also kanns dadran nich liegen
    zum anderen, setze ich bei 2 pc's ein wlan ein, was vorher auch ein halbes jahr wunderbar funktioniert hat, also fällst das problem mit kabel etc. weg! (zumal ich ja zugriff auf die routeradministration habe...)

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kannst du von allen PC's aus auf den Router zugreifen?

Du wärst nicht der erste, der im Eifer des Gefechtes ein gekreuztes statt einem geraden Kabel eingebaut und damit einen Teil der Rechner aus dem Netzwerk geworfen hat :rolleyes:

11. Foley

Foley Byte

Hi,

Hat dein Router eine Firewall integriert?
    Die meisten haben das... dann musst du die IPs (pings) "durchlassen".
    Verkabel doch mal direkt (ohne router) und pinge...
    Und vergiss nicht die Freigaben :rolleyes:

GL, Foley

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page