1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk einrichten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by chigong, Sep 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chigong

chigong Guest

Hallo,

bin absoluter Neuling, was das Einrichten eines Netzwerkes unter Windows 2000 angeht.

Habe vor, 2 PC`s miteinander zu verbinden
    -einen als haupt PC
    - den zweiten als Mailserver und zum Datentausch
    und speichern einrichten.

Ist Dies überhaupt möglich, und wenn, kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Verbinden werde ich die PC`s via zweier Netzwerkkarten.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß chigong

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Zum Thema Netzwerkgrundlagen hast Du hier eine ganz gute Seite, ist übersichtlich aufgebaut.

http://www.networkingessentials.de/networkingessentials/netzwerkgrundlagen.html

Für einen Mailserver brauchst Du natürlich extra Software, aber das, was Du machen willst, erfordet keinen Mailserver.
    Da reicht ein ganz normaler Client, den man über einen Virenscanner schützen kann und der die Verschlüsselung über PGP unterstützt. Da gibt es auch einige für.

3. chigong

chigong Guest

Hallo AD,

Zum Thema Tipps fürs Netzwerk einrichten, ist die Frage, ob es irgendwo Theoretische Anleitungen mit Anschauungsunterricht gibt, so das man weis und zugleich sieht, wo man was ändern muss
    - z.B. Computername 1 und 2
    - Ip zuweisen
    - Netzwerkarten richtig konfigurieren, das sie untereinander kommunizieren usw.
    - Verbindung zweier PC, zweiter PC dient als Mailserver und zum Datenspeichern

Zum Thema Mailserver

Wußte nicht, das man da ne seperate Software dazu braucht, hab mich diesbezüglich mal im Net kundig gemacht, wird ja teilweise ganz schön Kohle dafür verlangt.
    Möchte ja eigentlich nur was eigenes, wo ich meine Mails abholen, versenden, evtl auch verschlüsseln, gegen Viren und Spam schützen kann.

Hab da irgendwann mal gehört, wenn man nen zweiten PC, der eben als Mailserver fungiert, davor schalten, dann sei schon ein Schutz vorhanden.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kommt darauf an, welchen Mailserver Du verwenden willst, da gibt es ja einige!

Das ist gut, dabei lernt man ja auch am meisten!

Sag' konkret, was Du für Tipps brauchst, das Thema Netzwerke ist groß!

Klar, nur so lernt man! Nur die Problemsuche und Beseitigung ist die echte Grundlage ;-)

5. chigong

chigong Guest

Wenn Du es mir sagst wies geht, wieso nicht AD
    Hab mir alles, was ich bis etz über PC weis selbst beigebracht

Jetzt halt eben der Umstieg auf ein andres System und eben der Versuch einen Mailserver und ein Netzwerk aufzubaun.

Hab schon viel selber probiert, doch manches is halt öfter mal daneben gegangen, wird Dir bestimmt in Deinen Anfängen ähnlich gegangen sein.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

- Netzwerkkarten einbauen
    - mit einem Crossover-Kabel verbinden
    - Rechner anschalten
    - für die erkannte Hardware die Treiber installieren

Was willst Du sonst noch wissen?

Frage:
    Bist Du Dir sicher, daß Du Dir das Aufsetzen eines Mail-Server zutrauen kannst, wenn Du Dich nicht einmal in den Grundlagen von Netzwerken auskennst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page