1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk einrichtung via UMTS und Fritz.Box 7170

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by IckeDer, Feb 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IckeDer

IckeDer ROM

Hallo Leute,

also vorweg schonmal ich bin nicht gerade Informatiker, was die Lösung bestimmt nicht besonders einfach macht.

Nun kurz zum Hintergrund, ich wohne in einer gegend die mit DSL nicht erschlossen ist, aber über UMTS(T-D1) verfügt.

So zu meinem Plan, ich habe ein Huawai USB UMTS Modem (glaube so heißt das, dieses standart ding von D1) und eine FritzBox 7170.
    Ich stelle Normal eine Verbindung mit meinem Rechner über Umts her, leider habe ich wie auch jeder andere Normale Haushalte nicht nur einen Rechner und weis auch schon das die FritzBox 7170 nicht als UMTS Router zu benutzen geht.
    Deswegen gibt es doch bestimmt eine möglichkeit den Rechner die verbindung herstellen zu lassen wie bisher und dann zb. mein Netbook an dieser Verbindung via FritzBox teilhaben zu lassen, oder ???

Bitte bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.

Mit der Benutzer oberfläche der FritzBox kenne ich mich nach ca. 60 Resets (nach fehleinstellung) eigentlich ganz gut aus (omg wie peinlich).

Ich danke euch schonmal im vorraus und setze alle hoffnung in euch

MFG
    der Micha

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. IckeDer

IckeDer ROM

Diese Lösung würde ich natürlich am meisten begrüßen, nur leider hat avm dieses projekt komplett gecancelt.

die meisten sagen es wäre, wegen den usb 1.0 standart den die Box nur unterstüzt, was meiner meinung nach mal totaler quatsch ist (nicht das sie nur 1.0 hat), weil selbst wenns ein wenig langsammer wäre, wenn es denn mal wenigstens gehen würde ;)

4. magiceye04

Das ist schade. :(
    Vielleicht kannst Du den AVM-Leuten ja trotzdem eine passende Labor-Firmware aus dem Kreuz leiern, normalerweise sind die dafür bekannt, schnell und hilfreich auf User-Anfragen einzugehen.

Ansonsten ist es kein Problem, andere Rechner via Netzwerk (und irgendwie sicher auch via WLAN) an einer Internetverbindung teilhaben zu lassen (Stichwort Internetverbindungsfreigabe).

5. IckeDer

IckeDer ROM

:D Diese Idee hatte ich schon, war wirklich ein sehr nettes gespräch, leider haben sie diese FW (Laborversion 54.04.63-12043) nicht mehr :(.

Das des mit der freigabe geht weiß ich ja auch, aber ich bekomm das nett hin :aua::confused::heul:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Feb 21, 2011
  7. magiceye04

Ist doch schön, wenn Du es nett hinbekommst ;)
    Besser als unhöflich oder so. :D

Nein im Ernst, welche Anleitung hast Du befolgt, wo klemmt es denn?

8. IckeDer

IckeDer ROM

naja Anleitung hat mir gefallen :D

Ich hab krümmel ausm netz zusammen getragen und versucht alles so einstellen aber das in der Praxis meistens nich ganz so einfach.

Ich habe meinem USB Modem verklickert das es anderen in Netzwerk gestatten soll die Internet verbindung mit zu benutzen.

Leider muss ich jedesmal wenn ich der Fritzbox versuche zu erklären "benutze die I-Net verbindung an LAN 1" den Telefon Reset benutzen da sich weder jemand im W_Lan noch im LAN mehr mit ihr verbinden kann :( und das stresst mich grad ein wenig ab :(

Sorry wenn ich etwas durch ein ander schreibe :D

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann benutze die Fritzbox doch ganz normal als Switch mit Accesspoint.
    Die Routerfunktion übernimmt doch dein PC.

10. IckeDer

IckeDer ROM

Und wie ???????????????????????????????

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. magiceye04

Jupp, die Fritzbox braucht Du quasi überhaupt nicht einzubeziehen, die dient allenfalls als Switch bzw. WLAN-Access-Point.
    Auf den anderen PCs wird einfach als Gateway die IP-Adresse des Rechners genommen, an dem der UMTS-STick hängt.
    Da gibts meines Wissens wunderbar bebilderte Anleitungen im Netz, wo jeder Schritt gezeigt wird.
    Einfach mal bissel mehr googeln ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page