1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk-Einstellungen bei Windows 8

Discussion in 'Windows 8' started by bimminger, Jul 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bimminger

bimminger Byte

Hallo!

Schicke ich mein Windows 8 in den Ruhezustand und wecke es wieder auf, braucht es ungefähr eine Minute, bis ich damit ins Internet gehen kann!

In der Taskleiste ist dabei das Netzwerkzeichen mit einem kleinen gelben "!" zu sehen.
    Gibt es Einstellungen, welche die Netzwerksuche beschleunigen?

Danke im Voraus für Antworten!

Lg,
    Charly

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Mehr Licht!

Was für ein Netzwerk in Form von Logik (Protokolle; Einstellungen) und Physis (Kabel, WLAN…) vor uns? Je nach Lage kann das seine Zeit brauchen.
    Auch könnte die Hardware beim Aufwachen schlafmützig sein, genauso können Treiber nicht ›spuren‹.

Seit wann ist denn dieser Zustand gegeben, können Ereignisse festgemacht werden die als Ursache in Frage kommen?

Eric March

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vermutlich wird die IP-Adresse per DHCP bezogen.
    Ein fest vergebene könnte hier die Sache beschleunigen.

4. bimminger

bimminger Byte

Danke für die Antworten!
    Mein Computer hängt per Netwerk-Kabel am Modem!

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Modem oder doch Router?

6. bimminger

bimminger Byte

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
    Für alle, die das selbe Problem haben - ich habe per Google die Lösung des Problems gefunden!

Folgendes bezieht sich auf Windows 8, es wird aber in den früheren Windows-Versionen identisch sein:

Geräte-Manager - Netzwerkadapter rechts anklicken - Eigenschaften - Reiter "Energieverwaltung"
    Bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" das Häckchen wegmachen!

Das wars!

Lg,
    Charly

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Und wie war das Häkchen plötzlich dahin gekommen???
    So eine Kur ohne Ursache ist niemals wirklich ein Erfolg! Denn wenn es immer da war muss es andere Ursachen geben, dass es plötzlich als Teil der Störung an Bedeutung gewinnt.

Eric March

8. bimminger

bimminger Byte

Hallo Eric!

Ich habe die Frage an das Forum gestellt, weil mich die Wartezeit nach dem Aufwachen des Computers gestört hat, es stellt in diesem Sinne aber keine Störung dar!

Das Häckchen war demnach schon immer dort und nach wiederholter Google-Suche habe ich dann halt die Ursache gefunden!

Lg,
    Charly

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page