1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk erstellen - Platzierung Router und Switch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mc6699, Feb 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mc6699

mc6699 ROM

Hallo zusammen,

als "Netzwerkneuling" habe ich folgende Frage an euch.

Vor einigen Jahren haben wir beim Hausumbau gleich eine anständige Verkabelung in jedem Raum legen lassen. Sprich, aus jedem Raum laufen Netzwerkdosen mit entsprechender Verkabelung in einem Patchpanel im Keller zusammen.

Ich möchte mein LAN Netzwerk jetzt erstmalig in Betrieb nehmen. Dabei stellen mir sich nun allerdings folgende Fragen.

- Die Telefondose + Router befindet sich im 1. OG.
    - Im Keller gibt es keine Telefondose an den ich den Router + Switch dann anschließen könnte

Wie schaffe ich dann eine Verbindung über die Stockwerke (1. OG und Keller) zwischen Router + Switch + Patchpanel??

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Existieren Pläne über die Verkabelung und Belegung der Dosen?
    Davon würde ich Kopien machen und einzeichnen, was wohin kommen sollen.
    Außerdem muss man wissen, welche Art der Zugang ist (All-IP, Festnetz, Kabel).

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Router muss in der Nähe der Telefondose bleiben, das Kabel zwischen Router und Telefondose darf selten länger als ein paar Meter sein.
    Also einfach den Ausgang des Routers mit einer Dose verbinden.
    Im Keller dann den Switch mit allen ankommenden Kabeln verbinden.
    Falls einer der Anschlüsse des Switches speziell als Eingang angesehen wird ("uplink", siehe Anleitung), dann kommt dort das Kabel vom Router dran. Das ist bei den meisten neueren Geräten aber ziemlich egal.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst aber auf Wunsch über die Netzwerkleitung in den Keller patchen.

5. elo22

elo22 Byte

Aber nur wenn zwei Leitungen in den Keller gehen.

Lutz

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ist aber u.U. vom Verteiler auf der Straße o.ä. schon hunderte Meter lang bevor es in der Telefondose ankommt. ;)
    Dann spielen ein paar Meter auch kaum eine Rolle mehr.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sag das mal denen, die beim Umsteig von 3m auf 5m bereits Probleme haben.
    Wobei es natürlich auch sein kann, dass dafür überwiegend Schrottkabel verkauft werden.

Last edited: Feb 27, 2016
  8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wo ist dann der Hausübergabepunkt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page