1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk erstellen zwischen Desktop PC und Notebook

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schmetterhemd, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe einen Desktop PC mit WINXP Prof. und ein Notebook mit WINXP Home. Diese möchte ich mit Kabel zusammen vernetzten. Habe eine Netzwerkkarte für den PC gekauft, mein Notebook hat LAN Onboard und dazu habe ich noch ein twisted pair kabel gekauft.
    Habe auf "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten " gedrückt und es soweit eingerichtet bis er mir gesagt hat das "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", dieses ist natürlich angeschlossen. Habe dieses ignoriert und bei beiden Komponenten eingerichtet. Kann dort Unter "Microsoft Windows Netzwerk" auch meine Arbeitsgruppe sehen das wars aber auch. In der Taskleiste zeigt er auch auf dem Netzwerksimbol an das "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
    Wo ist der Fehler?
    Schon mal danke!!!
    Bis dann...

2. gainmarv

gainmarv Megabyte

ums mal kurz zusammenzufassen: du brauchst ein cat5 crossover (oder auch crosslink) kabel

@captain...
    stimmt nich ganz... nur die adern für senden und empfangen werden gekreuzt... kuck mal da :D

3. OK dann werd ich das mal ausprobieren!
    Danke!
    Bis dann...

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Genau. Der Unterschied zwischen Cat 4 und Cat 5 betrifft nur die Abschirmung. Ein neues Kabel muß ran.:cool:

5. hm das ist jetzt ja mal wieder ärgerlich! Ist aber ein CAT.5 Kabel hatte ich auch geschrieben hatte aber leider noch die Umschalttaste ein (%). Mit einem CAT5 geht es ja auch nicht oder??? Dann muss ich das wohl eintauschen. Vielen Danke!!!
    Bis dannn....

6. CaptainPicard

Dann geh zum Händler und tausche es gegen ein Crosslinkkabel um, würde ich sagen. Der Bezeichnung nach ist es ein einfaches Cat4 Patchkabel, damit geht keine Direktverbindung, weil es 1 : 1 durchgeschaltet ist. Ein Crosslink erkennst Du, indem Du die Stecker in der gleichen Richtung übereinander hältst. Dabei sollten die Farben der einzelnen Adern jeweils entgegengesetzt zu sehen sein.

7. Also es steht folgendes drauf:
    E200534 C(UL) CMH 26AWG/4P S/FTP ETL VERIFIED TO TIA/EIA-568-B.2 CAT.% PATCH CABLE FT4

aber leider nichts von Crosslink!... Der in dem Laden wo ich das gekauft habe hat auch gesagt damit geht das ich bräuchte ein Twisted Pair Kabel. Einen Switch oder Hup will ich nicht haben.

8. CaptainPicard

Ist das Kabel ein Crosslink? Wenn ja, steht es meistens drauf. Ansonsten brauchst Du ein 2. kabel und einen Hub oder Switch. Hier kannst Du nachlesen, wie man ein Netzwerk einrichtet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page