1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk im Verein einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by swagman, Oct 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. swagman

swagman ROM

Hallo alle zusammen!

Vorweg: Ich bin ein Neuling, was das aufbauen eines PC-Netzwerks betrifft. :bahnhof: Meine Idee ist jedoch folgende: In unserem Verein sollen etwa 8 PC miteinander vernetzt werden, die über einen neunten kontrolliert werden können. In Schulen gibt es dazu Programme wie Mastereye oder ähnliches, wenn ich mich recht entsinne. Was ich suche ist aber ein (möglichst kostenloses!) Programm, mit dem ich Bildschirminhalte sehen kann, notfalls auf den Rechner zugreifen und fernsteuern, und auf allen PCs gleichzeitig Programme installieren kann. Da die Rechner von vielen Fremdpersonen und oft unsachgemäß gebraucht werden, habe ich auch an eine art Internetcafe softwaregedacht, mit der man den PC in seinen funktionen einschränken kann (Internetseiten, Taksmanager, alles das) und wo die Zeit ggf. abläuft. Gibt es ein Programm, das all diese Dinge vereint, eventuell mit personalisierter Oberfläche? Ich habe bereits namenhafte Suchmaschinen bemüht, bin aber nicht auf das gestoßen, was ich suche.

Eine zweite Frage wäre: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich ein großes Netzwerk hard- und softwaremäßig aufbaue, sowohl LAN, als auch W-LAN (also wie man einen Switch, Accesspoint, etc. einstellt?)

Vielen vielen Dank für euere Hilfe und Mühe im Voraus! :bet:

2. pumba121

pumba121 Byte

Hallo swagman,

da gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Zuerst einmal zu der "Liveüberwachung": Von der technischen Seite her ist das relativ einfach z.B. mit VNC möglich. Du solltest aber bedenken, dass du nie alle Plätze im Auge behalten kannst. Die PC sollten also nach Möglichkeit so eingerichtet sein, dass ein Schaden erst gar nicht angerichtet werden kann. Eine Möglichkeit wäre hier z.B. ein System, das nach jedem Neustart automatisch wieder zurückgesetzt wird. Was sollen die Besucher denn alles an den PC machen können? Also sollen sie z.B. ins Internet gehen können? Würde eventuell auch Linux in Frage kommen?

Viele Grüße
    Pumba

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page