1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk lässt mich nicht rein...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by papalagi, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papalagi

papalagi Byte

Hallo,

Folgendes Problem: Ich versuche, mit meinem Rechner ins Internet zu kommen, aber ich kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen (ein anderer PC ist über LAN und ein Laptop über WLAN bereits angeschlossen): Als Verschlüsselung ist WPA / WPA2 PSK am Router eingestellt, am Rechner WPA-PSK , das Passwort stimmt und auch der MAC-Filter ist inaktiv, ich hab auch versuchsweise die Firewall ausgestellt, aber das hilft auch nicht ...

Ich weiß einfach nicht, wo das Problem noch liegen könnte, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Grüße Phil.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was sagt ipconfig?

3. papalagi

papalagi Byte

Die IP wird automatisch bezogen, probeweise hab ich sie auch schon manuell eingegeben, das hat aber auch nichts gebracht.

Könnte das ganze vielleicht mit der Netzwerkauthentifizierung zusammenhängen? Der Laptop, der bereits eine Verbindung hat, benutzt WPA2-PSK, der Problemrechner allerdings nur WPA-PSK.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich konretisiere meine Frage:
    Was sagt ipconfig?

5. papalagi

papalagi Byte

Da steht auch nur, dass ich keine Verbindung habe ("Medienstatus: Es besteht keine Verbindung").

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Versucht der Problemrechner über LAN oder WLAN Zugriff zu erlangen?
    Bei LAN ist die Verschlüsselungsart- und stärke uninteressant.
    Bei WLAN bitte mal passende Verschlüsselungen auswählen.

Und zu Deiner vorherigen Antwort:
    Nein, die IP wird nicht automatisch bezogen, wenn keine Verbindung besteht, kann sie nicht automatisch bezogen werden.

7. papalagi

papalagi Byte

Mit dem Problemrechner will ich über WLAN Verbindung aufnehmen. Der Laptop, der bereits drin ist, verwendet WPA2-PSK, aber der Rechner scheint das nicht zu unterstützen, da habe ich nur WPA-PSK als Wahlmöglichkeit, aber da beim Router "WPA / WPA2 mit PSK" eingestellt ist, müsste es doch trotzdem gehen, oder irre ich mich?

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Theoretisch ja, praktisch kommt es bei Mischprotokollen schon mal zu Problemen.

Versuch es einfach mal ganz ohne Verschlüsselung, geht es dann, schraube die Algorythmen Stufe für Stufe hoch.

9. papalagi

papalagi Byte

Mh, ohne Verschlüsselung gibts kein Problem, aber sobald ich irgendeine wähle, egal welche, komm ich nicht mehr rein. Ich hab jetzt bei dem Laptop die Verschlüsselung auf WPA-PSK geändert (die Routereinstellungen sind noch die gleichen), das ist seltsamerweise kein Problem, die Verbindung steht trotzdem sofort ... Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page