1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk mit 98 und XP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by R. Nistler, Jan 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R. Nistler

R. Nistler Byte

s. Sobald ich Desktop alt auf Desktop neu pinge : nicht gefunden. Auch umgekehrt.
    Mein Händler ist ratlos und rät mir einen Netzwerkspezialisten kommen zu lassen, da es nicht sein kann das ein PC im Netzwerk die anderen findet (auch zugreifen kann), jedoch nicht umgekehrt. Komisch ist auch das der XP-PX nach ca. einer halben Stunden den anderen Desktop anzeigt, jedoch nach anklicken die Fehlermeldung "keine Zugriffsrechte" erscheint und der ping Befehl sagt es gäbe den PC nicht.
    Ich habe auf allen drei PC\'s die Netzwerkttreiber schon neu installiert, andere Namen vergeben. Trotzdem gehts nciht.
    Wenn mir jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr sehr dankbar.
    Merci
    Alex

2. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Nochmal zu den Zugriffsrechten: Wenn möglich solltest Du bei allen PCs exakt den gleichen Benutzernamen vergeben (oder zusätzliche Benutzer mit dem gleichen Namen einrichten), um von einem 98-PC auf den XP-PC zurückgreifen zu können. (Habe gerade genau das gleiche Problem mit Win2k gehabt; also keine Zugriffsrechte, obwohl PC und Ordner freigegeben sind).
    Ansonsten: Du solltest vielleicht nochmal die Eigenschaften der Netzwerkumgebung überprüfen. Dort dürften bei allen PCs nur der Client für MS-Netzwerke, die Datei- und Druckerfreigabe und das TCP/IP Protokoll installiert sein. (Und natürlich die Netzwerkkarte) Dann solltest Du nochmal überprüfen, ob an jedem PC mindestens ein Ordner freigegeben ist, an keinem PC eine Firewall aktiviert ist und - wenn IPs verteilt sind - ob diese alle einmalig verteilt wurden. Eventuell solltest Du auch die Routersoftware überprüfen. Verteilt der Router automatisch IPs, dann solltest Du selbst unter den Netzwerkeigenschaften keine IPs mehr verteilen.

Vielleicht hilft ja irgendetwas

viel Glück und mfg
    DennisX

3. Thele

Thele Kbyte

... http://www.windows-netzwerke.de/ ...hier werden Sie (hoffentlich) geholfen...HNY thomas

4. R. Nistler

R. Nistler Byte

Hallo,
    danke für den Tip. Habe beides schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, über das Laptop kann ich mit beiden PC\'s kommunizieren und auch Dateien kopieren usw.

5. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Vielleicht solltest Du den PCs mal feste IPs zuweisen (falls Du es nicht schon gemacht hast). Ansonsten solltest Du mal in der Netzwerkumgebung gezielt nach den PCs suchen,da es durchaus möglich ist, dass das Netzwerk besteht aber nicht alle PCs angezeigt werden. Wegen den Zugriffsrechten: Du mußt die Datei- und Druckerfreigabe installieren, und einen Ordner freigeben.

mfg
    DennisX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page