1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!Netzwerk mit Seriell-Kabel!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sslking, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sslking

sslking Byte

Folgendes Problem:

Ich habe an meinem PC zwei 9 polige, serielle d-sub anschlüsse.
    Der PC mit dem ich verbinden will ist ca. 8-10m weiter. da ich keine netzwerkkarten und das alles kaufen möchte, will ich eine Verbindung mit seriell kabel herstellen. da es 9 polige kabel nur bis 5 m gibt und 25 pol bis 10m (hab aber kein 25 pol anschluss!), will ich bei beiden einen 9pol > 25 pol adapter anschließen und dann das 10m 25 pol kabel dazwischen.
    1.) Ist dies möglich oder gibt es was zu beachten?!
    2.) Laufen dann auch Spiele im Netzwerk?
    Bitte um Antworten. Danke

[ADAPTER] <> [KABEL] <> [ADAPTER]

PC1--9pol->-25pol<-------25(10m)------->25pol-<-9pol-PC2

2. slave20

slave20 Byte

... und günstiger

3. slave20

slave20 Byte

kauf dir ne NW-Karte die dinger kosten doch echt garnix mehr und so ein X-Kabel kostet auch nicht die welt-.. das das TP Kabel kostet warscheinlich weit weniger als dein 9 pol/ 25 pol adapter

4. sslking

sslking Byte

wenn da steht: Adapter D-Sub 25 ST auf D-Sub 9 BU ist das doch richtig mit dem kabel: Seriell-Kabel, 25-pol BU/BU?

Was meints du mit DOS Spiele, ich meine richtige Spiele(NFS5, Warzone, CS...) gehn doch oder?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

denke ich eigentlich auch...

6. magiceye04

Achso, das serielle Kabel sollte glaubich ein sog. Nullmodemkabel sein, sonst klappts nicht mit der Datenübertragung.
    Aber Ethernet wäre echt einfacher zu handhaben...

7. magiceye04

Am Rechner die 9pol. Dinger würde ich mal nach meinem Verständnis als BUchse einordnen, also braucht der Adapter als Gegenstück 9pol."STecker und die 25pol. Seite das Gegenstück dessen, was am Kabel dran ist. Am besten in den Laden gehen, anschauen und wenns passend aussieht, mitnehmen.

Starte doch mal in einem Spiel den Multiplayermodus und schaue nach, welche Einstellmöglichkeiten Du hast. Wenn das was von serieller Verbindung steht ist alles O.K. Auf meinem Rechner siehts gerade schlecht aus mit Spielen, sonst hätte ich mal selbst nachgeschaut...

8. magiceye04

Hi!
    1.Prinzipiell sollte es möglich sein. Aber es gibt Adapter und Adapter... Manche gehen nur für Mäuse, da sind nicht alle Pole verschaltet, da solltest Du beim Kauf drauf achten.
    2. Es laufen auf jeden Fall alte Dos-Spiele, die explizit die Möglichkeit haben, über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Wie es bei Windoof aussieht, wer weiß...
    3. Hast Du schon mal die Ksoten für Kabel+Adapter zusammengerechnet? 2 Netzwerkkarten und ein XOver-Kabel werden vermutlich nicht mehr kosten (Kabel ca. 9?, Karten ab 3?) und sind wesentlich flexible einsetzbar. Die Datenrate einer seriellen Verbindung, zumal über diese Länge, dürfte furchterregend niedrig sein (mehr als ein paar 100kBit/s sind nicht drin).
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page