1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk mit TCP/IP (WIN ME/WIN 98 SE)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sabiaviva, Oct 6, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabiaviva

Sabiaviva ROM

Hallo!
    Habe schon seit längerem ein Mininetzwerk mit zwei PCs, auf einem ME und auf dem anderen Win 98 SE. Benutze das Protokoll Netbui und alles flutscht prima.
    Jetzt möchte ich Diablo 2 - LoD im Netzwerk spielen und brauche daher TCP/IP. Das funktioniert leider nicht, beim ping vom ME-Rechner zum Win 98-Rechner kommt die erwartete Antwort, beim ping in die umgekehrte Richtung bekomme ich einen Timeout, der ME-Rechner antwortet nicht.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

PS. Hab\' auch "Windows ME" gepostet, aber eigentlich gehört das ja hierher

2. pc_chris

pc_chris Kbyte

192.168.x.x ist richtig bei Subnetmask 255.255.255.0 muss natürlich das hinter 168 gleich sein.
    z.B. 192.168.100.x ; 192.168.1.x ; usw

3. Subnet paßt ja, aber die IP müßte doch wohl eher auseheh wie 192.168.0.1 und 192.168.0.2 für den zweiten Rechner wenn ich das richtig im Kopf habe? *grübel*

4. HPr

HPr Byte

Sind richtige IP-Adressen vergeben? (192.168.100.x) Und eine richtige Submask?(255.255.255.0)
    Wenn ja, dann deinstallier das IP-Protokoll, starte den Rechner neu und installier wieder alles. (Hat bei mir geholfen)

5. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Hallo Sabiaviva !

Vielen Dank für die Antwort... hatte das gleiche Problem ebenfalls von Firewall verursacht :-)))...

Gruß
    Carsten

6. Sabiaviva

Sabiaviva ROM

Sorry, war in Urlaub, deswegen die Antwort erst jetzt:
    Bei mir lag\'s an der frisch installierten Firewall, an die ich nicht mehr gedacht hatte! Die hat den ME-Rechner auch im internen Netz "versteckt". Nachdem den anderen Rechner als zum Zugriff berechtigt eingetragen hatte, funzte es. Nutzen sie evtl. auch eine Firewall ?

7. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

hallo!

...ich habe das gleich netzwerkproblem!!! haben sie eine lösung gefunden und können mir vielleicht weiterhelfen???

gruß
    carsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page