1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk mit Win 2000 und Win 98

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sphoenix, Mar 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sphoenix

Sphoenix Byte

Hallo,
    habe ein Notebook mit Win 2000 und einen PC mit Win 98. Habe beide per Crossover-Kabel vernetzt. Wenn ich am Notebook die Netzwerkimgebung öffne und auf benachbarte Computer klicke kann ich meine PC sehen aber nicht öffnen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
    Auf meinem PC kann ich das Notebook nicht sehen und nicht darauf zugreifen.
    Ich habe beiden eine IP (192.168.0.1 für PC und 192.168.0.2 für Notebook) und Subnetmask(255.255.255.0) zugeordnet.
    Die Netzwerkkarten sind auf beiden Rechnern installiert und machen keine offensichtlichen Probleme. Bei Win 2000 sehe ich das die Netzwerkverbindung aktiv ist, bei Win 98 kann ich das nicht sehen. Wer kann mir helfen?

2. Sphoenix

Sphoenix Byte

hallo,
    klappt jetzt. habe noch mal alle protokolle deinstalliert und wieder drauf gemacht. dabei festgestellt, dass ich vorher zu viel drin rumgebastelt habe.
    danke an alle

3. Sphoenix

Sphoenix Byte

ip und subnet ist ok. habe auch das ipx-protokoll auf beiden installiert. tut sich nix.

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

schau noch mal alles nach. vieleicht hast du dich in subnet vertippt. punkt statt komma. oder diese sit nicht ganz gleich, zahlendreher.
    warum benutz u denn nicht ds ipx protokoll?

protokoll installieren, auch das netzwerksymbol, eigenschaften, identität

computername verschieden, arbeitsgruppe gleich
    [Diese Nachricht wurde von ddc605 am 16.03.2002 | 12:32 geändert.]

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

die freigaber muß deshalb sein damit man auch die jeweilign ordner sehen und zugreifen kann.
    der rest ist hier schon beschrieben worden

6. Sphoenix

Sphoenix Byte

Habe auf beiden Rechnern alle Festplatten und Ordner freigegeben freigegeben. Die sehe ich auch in der jeweils eigenen NW-Umgebung als freigegebene Ordner.

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo mirzwo !

Nur zum Zocken mußt du keine Verzeichnisse freigeben . Die Programme finden das schon alleine , auch wenn in der Netzwerkumgebung nichts ist . Die Netzwerkumgebung beinhaltet nur freigegebene Ressourcen und wenn du nix freigibst , dann ist da auch nix , obwohl das Netzwerk funktioniert ! Allerdings solltest
    du drauf schauen , was für ein Netzwerk dein Spiel braucht . IPX , TCP/IP ? Und dann die richtigen Netzwerkprotokolle installieren .
    Nur wenn du Dateien austauschen oder einen Drucker im Netzwerk benutzen willst mußt du auch was freigeben .

Wo liegt dein Problem genau und was hast du für Hardware ?

MfG Florian

8. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi Florian,

langt es denn auch wenn ich nur einen Drucker freigebe oder muss ein Ordner freigegeben sein. Ich habe ein ähnliches Problem, über Router sind 2 PC verbunden beide feste IP trotzdem kann ich im Netzwerk nichts finden. Da ich keine Daten austauschen möchte, sondern das Netzwerk nur zum zocken aufgebaut habe, habe ich keine Ordner freigegeben. Auf beiden läuft ME. Beide können über den Router ins Netz, aber ich kann nicht von einem auf den anderen zugreifen. Beide haben selbe Arbeitsgruppe, unterschiedliche Namen, gleiche Protokolle (TCP/IP), aber dennoch keine Chance. Hast Du eine Idee?

Gruss Mirzwo ;)

9. barbarossi

barbarossi Megabyte

Ohne Freigabe keine Verbindung . Das du den PC vom Notebook siehst hat wahrscheinlich mit einem Drucker o.ä. zu tun . Normalerweise siehst du einen Rechner garnicht (wie dein Notebook) wenn du keinen Ordner freigegeben hast . Einfach im Explorer den gewünschten Ordner rechtsklicken und Freigabe .

MfG Florian

10. mirzwo

mirzwo Kbyte

Muss denn die Freigabe aktiviert sein? Ich dachte es langt wenn beide die gleiche Arbeitsgruppe und gleichen Protokolle haben, aber sicher bin ich mir nicht.

Gruss Mirzwo ;)

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wie sieht das mit der freigabe aus für festplatte oder ordner aus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page