1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk: Netzlaufwerk verschwindet immer!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Phantomas88, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    vorab: Wenn dieses hier nicht das richtige Unterforum ist dann bitte verschieben

Also:
    Wir haben seit einigen Wochen ein Netzwerk, bestehend aus einem Server und ein paar Clients.

Nun haben wir eine externe Festplatte zur Datensicherung, diese ist am Server angeschlossen. Die Datensicherung wird jeden Abend von einem der Clients aus durchgeführt.

Nun zum Problem: Jedes Mal, wenn man die externe Festplatte ausschaltet (die muss ja theoretisch nicht 24h am Tag laufen), dann kann der Client auch das freigegebene Netzlaufwerk der Platte nicht mehr finden bzw nicht mehr darauf zugreifen. Dann muss ich die Platte immer erst wieder neu freigeben.

Ist das normal so, oder kann man das umgehen, weils schon sehr lästig ist!?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für was hat man einen Server, wenn die Clients dessen Aufgaben erledigen? Ansonsten: wie heißt die Platte, wie ist sie angeschlossen und wo wird wie was freigegeben?

PS: nein, es ist natürlich erst mal nicht normal...

3. Sie ist über USB angeschlossen und ich habe sie nach der Firma benannt. Freigegeben habe ich über den Server für jeden Client Vollzugriff

4. kalweit

...wo? Am "Server"?

5. Ja, hatte vorgeschlagen die an dem client anzuschließen wo auch die datensicherung gemacht wird. Wäre das besser?

6. kalweit

Dann brauchst du etwas, was Windows die Platte eindeutig wiedererkennen lässt. Nur dann können die Rechte beim Neuanschluss auch wieder angewannt werden. Grundvoraussetzung: die externe Platte muss per NTFS formatiert sein und die Platte muss bei jedem Anschluss den selben Laufwerksbuchstaben bekommen. Bei letzterem hilft z.B. -> http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Eine Datensicherung sollte immer da gemacht werden, wo die Daten sich auch befinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page