1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk ohne Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by -Thomas-, May 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Thomas-

-Thomas- ROM

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit 2 Tagen die Google-Suchmaschine strapaziert habe, allerdings noch keine Lösung gefunden habe, entschloss ich mich in diesem Forum um Hilfe zu bitten.

Die Problematik:
    PC 1 hat Internet, PC 2 ist im Netzwerk des 1. und hat kein Internet. Dazu muss ich sagen es lief alles schon mal, allerdings habe ich nach einer Neuinstallation jetzt keine Internetverbindung mehr am 2. PC.

Details:
    1. PC Windows 10, 1x Ethernet onBoard, 1x Ethernet Karte (PCI) (1x Internet, 1x Netzwerk)
    2. PC LinuxCNC, 1x Ethernet onBoard

1. PC hat Internet und sieht PC 2 im Netzwerk. PC 2 hat kein Internet und sieht PC 1 im Netzwerk. Da alles schon mal lief, liegt der Fehler im Standard Gateway.
    Wer kann mir bitte sagen was ich als Standard Gateway eingeben muss?

1. PC
    2. PC
    Daten zwischen beiden PC's kann ich austauschen und auf die Festplatten zugreifen, auch kann ich mit beiden PC's auf den Router zugreifen. Leider habe ich die alte Konfiguration nicht mehr, es liegt aber nur am Gateway, habe auch schon 192.168.0.1 als Gateway auf dem 2. Pc versucht, Internet geht trotzdem nicht.

Im ersten PC Win10 ist der Ethernet-Adapter "Internet" automatisch konfiguriert, der Ethernet-Adapter "Netzwerk" statisch. Auf dem 2. PC Linux ist der Ethernet-Adapter auch statisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Gib mal die IP des anderen Rechners, also des Internetrechners dort ein.

3. Burengo

Burengo ROM

Bei mir war ein ähnliches Problem:
    PC war mit LAN-Kabel am Router verbunden>> Internet ohne Probleme da
    Laptop lief über WLAN>> Verbindungsabbrüche
    Lag daran, dass ich Windows 10 installiert hatte. Dort den Netzadapter-Treiber aktualisieren und es funzt.

4. -Thomas-

-Thomas- ROM

Hallo Dogeater,

Danke für Deinen Tip, hat leider nicht funktioniert.
    PC 2 Gateway 192.168.0.10, DNS-Server 192.168.0.1
    auch habe ich zusätzlich am PC 1 beim Ethernet-Adapter REALTEK RTL8111F (Netzwerk) den Gateway auf 192.168.0.10 gesetzt, trotzdem kein I-Net.

Hallo Burengo,

auch Dir Danke für den Tip. Wenn ich im PC 2 das WLAN aktiviere funktioniert das I-Net. Es geht nur nicht ohne die WLAN -Karte über das Netzwerk.

Gruß Thomas

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Der Gateway am 2. PC ist falsch. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler?

6. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Zusammengefasst:
    PC1 hat auf der Schnittstelle A DHCP aktiviert und ist darüber mit dem Router/Internet verbunden. Die IP-Adresse 192.168.0.10/24 erhält diese Netzwerkkarte vom DHCP-Server 192.168.0.1 auf dem Gateway 192.168.0.1 (beides ist der Router).
    Die Schnittstelle B verwendet die statische IP 192.168.1.11/24 OHNE GATEWAY!!! (Windows als Desktop-Version kann maximal ein Gateway verwalten. Und da das Gateway der Exit-Point für im lokalen Netz unbekannte Adressen ist, kann das NUR auf Schnittstelle A der Router sein. Also auf der zweiten Netzwerkkarte für die lokale Verbindung zu PC2 KEIN GATEWAY!
    Anschliessend muss eine Bridge zwischen den beiden Netzwerkkarten hergestellt werden. Das funktioniert unter Windows über die "Internet-Verbindungsfreigabe" (auch ICS/Internet Connection Sharing als Suchbegriff für Google/Bing/etc.)

PC2 hat auf seiner Schnittstelle eine statische IP 192.168.1.x, wobei das x jeden Wert von 1-10 oder 12-254 darstellt, der noch nicht in diesem lokalen Netzwerk vergeben wurde.
    Als Gateway erhält dieser Rechner die statische IP der Schnittstelle B von PC1 (192.168.1.11). Das Gateway wird immer im gleichen Netzwerk gesucht. Die IP des Routers ist nicht im gleichen Netzwerk - weder von der Adresse, noch physikalisch - und kann deshalb nicht verwendet werden.
    Als DNS-Server kann man jeden beliebigen DNS-Server angeben. Z.B. den DNS-Server des Providers (welchen auch der Router zugewiesen bekommen hat) oder die IPs von den Google-DNS-Servern (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) oder einen sonstigen frei verwendbaren DNS-Server im Internet.
    Die Verbindung dorthin stellt PC1 über die Internetverbindungsfreigabe her und leitet DNS-Anfragen an den Router und dieser an die angegebene IP weiter.

7. -Thomas-

-Thomas- ROM

Guten Abend Oldie,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, hat auf Anhieb geklappt. Es waren wie vermutet einfach die falschen Gateways im PC 1 Schnittstelle B und im PC 2, wäre allerdings alleine nie dahinter gekommen.
    Es geht wieder alles.

Grüße Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page