1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Passwort ändern / festlegen - wie macht man das?

Discussion in 'Windows 10' started by Wuffimaus, Nov 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich möchte meine Ordner, welche für für Netzwerk (UPnP) freigeschaltet ist, mit Passwort festlegen. Wie mache ich das? Hier mal Screenshots:

PW01.jpg PW02.jpg
    Ich habe aber dort keine Möglichkeit Passwort festzulegen geschweige zu ändern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke! :-)

Gruß
    Wuffimaus

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Kennwörter werden an dieser Stelle auch nicht vergeben, sondern in der Benutzerkontensteuerung -> zu den eingerichteten Benutzern.
    Wenn ein anderer PC auf diese Freigaben zugreifen möchte, so muss er die Zugangsdaten eines angelegten Benutzers kennen und hat dann die für diesen Benutzer vergebenen Berechtigungen.
    Der Kennwortschutz in den obigen Bildern kann hier nur aktiviert oder deaktiviert werden - abhängig davon, ob es für die jeweilige Freigabe gewünscht ist.

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

danke, ich hab meinen Ordner mit den Filmen freigeschaltet, mit Kodi oder VLC-Player kann man dann darauf zugreifen. Jeder der Kodi oder VLC-Player auf dem Tablet oder Smarthphone hat, kann auf meine Videos problemlos zugreifen. Das möchte ich gerne verhindern. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine?

Gruß
    Wuffi

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Einfache Frage: wie hast du diese Ordner und für wen (!) freigegeben? Wenn das Gast (im Speziellen) oder Jeder sind sollte das (nämlich) ein passwortfreier Zugriff sein.

Einschub… «Jeder der Kodi oder VLC-Player auf dem Tablet oder Smarthphone hat, kann auf meine Videos problemlos zugreifen.»
    Was hat eine Player mit dem Zugriff per se zu tun? Und Jeder müsste wenigstens von deinem Rechner wissen, wie also ›prostituierst‹ du die Videos, dass Jeder diese Gelegenheit erkennt?

Weiter im Text. Eine Ordnerfreigabe ist eine Ordnerfreigabe ist eine Ordnerfreigabe. Wer sich bei dir anmelden kann kann alles in dem Ordner wenigstens lesen (siehe Eingangsfrage) - egal ob das nun Videos sind oder Datentabellen. Eine Ordnerfreigabe ist nicht als Ersatzserver zu verstehen.
    Du solltest mal (dein 2. Bild) in der Abteilung Gast oder Öffentlich nachsehen. Tun würde ich das jedenfalls nicht, dann lieber Webspace einsetzen.

Eric March

5. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe jetzt hinbekommen, unter "Medienstreamingoptionen" musste ich das Gerät aktivieren, war vorher blockiert. Jetzt läuft alles und mit Passwort ist auch gelöst! Meine Zugangsdaten ist gleich wie meine Mail Adresse welche ich auch für Windows eingesetzt habe, jetzt sind sie alle geschützt und sind Zugangsdaten erforderlich. Was anderes gibt es wohl leider nicht, ein anderes Passwort wäre mir lieber gewesen.
    Ich dachte man könnte den Ordner mit Passwort individuell festlegen.

Wuffi

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie gesagt, ich würde auf Webspace setzen…

Zudem verkrmapft sich bei mir im Innenleben was beim Thema Medienstreaming, vom normalen PC obendrein. Davon habe ich keine Ahnung, auch nicht welche Sicherung (User, Passwort) dort wie greift. Die Mailadresse? Ergo das MS-Konto? Für mich persönlich Wahnwitz in Dosen…

Freigabe im Netz nämlich würde auf Userebene laufen. Mit einem weiteren User (oder deren mehr) kann ich diese jeweils für gezielte Freigaben unabhängig einsetzen, mit eigenen Passworten.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page