1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Problem samba

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Defekt07, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defekt07

Defekt07 Byte

hallo,

seit neuestem habe ich ein problem mit samba, das ich vorher nicht hatte.
    ich habe samba auf debian konfiguriert. password als auch benutzername stimmen jeweils und auch die shares sind sichtbar in der win-netzwerkumgebung, aber immer wenn ich mich anmelden will, dann kommt eine meldung die so geht:

sie haben keine berechtigung auf die netzwerkressource zu zugreifen, kontaktieren sie den admin usw.
    ich habe keinen plan was falsch ist.

Wenn irgendjemand irgendeine idee hat, was sein könnte,dann bitte schreiben. das problem haben scheinbar mehrere leute, fällt mir auf.

danke im vorraus.!

2. Defekt07

Defekt07 Byte

hat denn niemand eine idee:confused:

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da Normal User nur eingeschränktr rechte haben, würd ich diesen User als Su diese rechte einräumen.
    Das könnte das Problem sein.

Gruß
    neppo

4. Defekt07

Defekt07 Byte

Wie meinst du das genau? :confused: Ich habe den User als su im samba-ordnern, den ich teilen möchte angelegt. Also als su angemeldet.
    Oder ists vl. auch was an der Config! Soll ich dort etwas umstellen. Ich kenne die Config ansich ganz gut, aber eventuell ist dort nochwas mit den rechten. ich kapiers nicht. :confused::confused:

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du lässt Dein System die ganze zeit im Rootmodus laufen?
    Leg ein User xy in Samba an, und wechsel dann in denn su Modus.
    Dann gib User xy die rechte für Samba frei.
    Dann meckert das System auch nicht.

Gruß
    neppo

6. Defekt07

Defekt07 Byte

ich kann jetzt auf die shares zugreifen, ich konnte das problem lösen.

nur stellt sich jetzt ein kleines neues problem. ich kann nichts kopieren oder dateien austauschen! wenn ich windows-files nun tauschen möchte, kommt eine fehlermeldung, die nicht sein kann.
    was die rechte angeht müsste es passen: der user hat lese-schreibrechte und ist eingetragen. unter swat habe ich den user auch in die write-list eingetragen, dennoch geht es nicht.

habe ich etwas übersehen?

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und wie sind auf dem Win Rechner die rechte geregelt?

Gruß
    neppo

8. Defekt07

Defekt07 Byte

hallo,

also das problem ist jetzt gelöst.

Es lag tatsächlich an den Rechten der Freigaben unter Unix. Die hatte ich nicht gesetzt. Jetzt läuft alles wieder so wie es sein sollte.

danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page