1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by EkoFresh, Jun 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EkoFresh

EkoFresh ROM

Moin!

Ich hab hier grad nen ziemliches Netzwerk Prob... Also ich hab 2 PCs mit nem Crossover verbunden, die beiden PCs haben die IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2... Auf dem einem Rechner is XP Prof. und auf dem anderen Home. Das Problem liegt alleine an dem Home Rechner. Von dem Home Rechner kann ich den Prof. anpingen, andersrum aber nicht. Wenn ich beim Home Rechner auf Arbeitsgruppen Computer anzeigen gehe kommt folgende Fehlermeldung:

Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Kann da jemand helfen?

Thx EkoFresh
    [Diese Nachricht wurde von EkoFresh am 15.06.2003 | 07:54 geändert.]

2. schmuka

schmuka Byte

#\' eingegeben werden.
    #
    # Zum Beispiel:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

Hier solltest du unter: 127.0.0.1 localhost folgendes eintragen:

192.168.0.1 rechnername/host
    192.168.0.2 rechnername/client

und dann nur speichern klicken.

Öffnen kann man die Hosts.dat mit einem Editor, jedoch darf sie NICHT als .txt abgelegt sein weil XP dies nicht auslesen kann. Dies solltest du bei beiden Rechnern machen.
    Dann müsstest du im Dateibrowser mit \\192.168.0.2 oder \\rechnernameclient(bzw. host) zugriff haben.

Gruß schmuka

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hast du den Dienst Computerbrowser aktiviert ?

franzkat

4. aljechin

aljechin Kbyte

@ekoFresh
    Ich denke, das sind zwei Probs.
    1. aktivierte Firewall auf XP-Home (Einstellungen/Netzwerkverbindung/Lanverbindung Eigenschaften/Erweitert)
    Warum? Standardmäßig arbeitet die Firewall im Stealth-Modus.Ping-Anfragen werden nicht beantwortet.
    2. ungenügende Rechte auf XP-Home. Vielleicht aus Sicherheitsgründen neuen Benutzer angelegt, der kaum Rechte hat?

Gruss
    aljechin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page