1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk schneller machen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by High-Tech, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Hallo, hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen :bitte:

Ich hab mir zum Arbeiten und auch downloaden und angenehmeren Nutzen einen alten Pentium 4 PC mit 386mb RAM im Keller hergerichtet.
    Der ist über WLAN mit dem Speedport W501V Router der Telekom verbunden.

Zusätzlich steuere ich das ganze über Radmin Remote Steuerung von oben bequem aus.

Das Problem ist aber, dass der Datentransfer über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzt, soweit ich weiß und persönlich auch schon geschafft habe kann unser Router sogar 1,5mb/s problemlos versenden.

Ich versende gerade auch mehrere große Dateien die immer relativ gleichbleibend bei 750kb/s rumgaukeln.

Wenn ich dann aber noch was anderes rüberschiebe, dann laufen die 750kb/s weiterhin und zusätzlich noch 350kb/s beim zweiten Kopiervorgang. Daher kann man ja mit mindeestens etwas mehr als 1mb/s darauf senden, doch wenn ich einen normalen Kopiervorgang habe ist dieser nicht schneller als 750kb/s.

Auch kann ich zusätzlich über Internet runterladen und er schiebt weiterhin dei 750kb/s übers Netzwerk.

Da muss doch mehr gehen, immerhin wenn ich mehrere zeitgliech kopiere erreicht er etwas mehr als 1mb/s.

Habe nun auch TuneUP 08 zum optimieren der Speedeinstellungen verwendet bei beiden, jedoch bringt es keinen erwünschten Effekt.

Beide PCs haben vollen Empfang, der obere PC im Erdgeschoss hat komplett voll und der im Keller hat 1 Strich weniger als voll und wird auch als "sehr gut" angezeigt die Verbindung.
    Die Routerreichweite ist auf 100% eingestellt und der Keller-PC ist theoretisch genau 1 Stockwerk unter mir.

Wie kann man das ganze noch optimieren? Ist schade darum, dass der Router nicht mit voller Kapazität die Daten sendet, denn er packt auch mehr und kann auch mehr auf den Keller-Rechner senden.

Vll hilfreich:
    Im Netzwerk sind 3 PCs angeschlossen, der Keller-PC und der PC im Erdgeschoss von dem ich die Dateien losschicke sind über WLAn verbunden und ansonsten ist noch ein Notebook über LAN angeschlossen, was aber aktuell ausgeschaltet ist.

mfg
    High-Tech

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page