1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk schützen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by IcmsJena, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IcmsJena

IcmsJena Byte

Hi,

Im Voraus:
    Ich bin mit den Netzwerken nicht so vertraut, verzeiht mir deshalb, wenn ich irgend etwas nicht ganz so schnell verstehe.

Worum es geht:
    Unser kleines Firmennetzwerk sollte ziemlich gut geschützt werden, sodass Angriffe von außen nicht mehr oder nur ganz schlecht möglich sind.
    Es ist zum Beispiel so, dass man schon auf den Server zugriff hat, obwohl sich noch keiner Angemeldet hat. Wie kann ich das Unterbinden?
    Welche Software eignet sich am besten den Server vor Angriffen von außen zu Schützen?

Danke für jeden Tip!

2. IcmsJena

IcmsJena Byte

Danke Greg!!!!!! :bet:

3. emacs

emacs Megabyte

OK, zuerst ist WinXP kein Server Betriebssystem, dafür gibt es extra die Serversysteme von MS.

Daher kann euer Server auch nicht die Funktion eines Domänen Controlers übernehmen, was verhindern würde, dass man ohne Anmeldung Zugriff auf die Freigaben bekommt. Die interne Sicherung ist damit ziemlich schwierig (Allerdings kenne ich mich mit XP auch nicht so gut aus, vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen ;)).

Gegen Angriffe von außen würde ich dir einen Hardware Router mit integrierter Firewall empfehlen.

Wenn ihr tatsächlich einen richtigen Server braucht, empfehle ich dir einen Linux-Server, da geht dann nichts ohne Anmeldung, wie man das alles einrichtet steht in den Anleitungen. Der Linux-Server kann dann als Fileserver, Printserver und Proxyserver laufen. Wenn ihr noch einen Webserver braucht, der ist dann auch schon dabei.

Greg

4. IcmsJena

IcmsJena Byte

4 Clients
    Betriebssysteme der Clients: WinXPprof
    Betriebssystem Server: WinXPprof
    Internetzugang: Breitbandanschluss
    ka, wie Netzwerkanschluss heißt: Geht über Netzwerkkarten und Kabel zum Router und dann zum Server.

5. emacs

emacs Megabyte

Benötigte Informationen:

Anzahl der Clients,
    Betriebssystem der Clients
    Betriebssystem des/der Server
    Art des Internetzugangs
    Art des Netzwerks (WLAN?)

Greg

6. IcmsJena

IcmsJena Byte

Dein Link führt zu einer Kartenlegen Seite!??

Welche Angaben brauchst du?

7. Gast

Gast Guest

klick

Ein bisschen spärlich, die Angaben, findest du nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page