1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerk switch für die LAN

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by homerjsimpson13, Feb 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi leute,
    bei meinen früheren lan partys mit meinen freunden ging es ja ganz super 2 vierer hubs zusammengeschlossen und losgedaddelt :D

aber jetzt haben wir einen großen raum gekriegt. die premiere war furchtbar 22 leute waren da
    wir hatten uns einen 16X switch ausgeliehen dann haben wir noch 2 hubs dazugeschaltet. leider hat nichts geklappt und richtig konnten wir dann erst um 1 uhr anfangen zu spielen :p
    jetzt planen wir uns ein großes gerät zu kaufen um

1. unabhängig zu werden und nichts mehr ausleihen zu müssen

2. nicht mehr tausende kleine hubs mit einander vernetzen müssen

habt ihr da ein paar tips worauf man dort achten sollte
    wir kriegen von einem freund mal zum testen ein 10mbit hub mit 64 plätzen ausgeliehen. meint ihr, dass das funktionieren wird mit 10mbit?

wir rechnen so damit, dass wir so um die 30-40 Leute werden
    habt ihr ein paar empfehlungen für mich?

bye homer

2. bitumen

bitumen Megabyte

Ka, wie das bei BF1945 ist. Wenn ein zentraler spielserver vorhanden ist, an den der ganze traffic adressiert ist, kanns mir 10mbit problematisch werden. Ansonsten sollte ein 10mbit SWITCH ausreichen. (hubs und lan-partys passen nicht gut zusammen :rolleyes: )

MfG

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sieh doch mal bei Alternate nach, dort gibt es schon 10/100'er Switches mit 16 Ports für um die 100?.

4. Tribun18

Tribun18 Kbyte

mag sein das er jetzt noch reicht, aber aus eigener erfahrung fing battlefield 1942 auf manchen pcs (und die gehörten nicht zu den schlechtesten) an leicht zu ruckeln während der lanpartien.

5. bitumen

bitumen Megabyte

Mit cat5 kabeln sind 1000mbit möglich. eine extra verkabelung ist dazu nicht nötig.
    100mbit reichen völlig aus, vor allem, wenn ihr einen switch verwendet. Bei 100mbit-hubs wirds eng, 10mbit hubs sind auf jeden fall zu wenig, ein 10mbit switch sollte jedoch auch reichen...

MfG

6. GIGAbit Lan???
    wow daran hatte ich noch gar nicht gedacht
    eigentlich wäre das absolute maximum für den switch so ca. 200?
    und ich kenne auch niemanden der ne gigabit lankarte hat geschweige das kabel
    also mit wirklich maximal 40 leuten (wahrscheinlich nur 30) müsste doch ein (nur) 100Mbit reichen oder nicht?
    thx

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Uh, ein Gigabit Ethernet Switch. Ok, wer's Geld hat, is ok. Gigabit Netzwerkkarten kosten ja allein schon ~45 Euro! Und n 32 Port GBit Switch gibts ned unter 200 Teuros! Aber du hast schon Recht, 100 MBit werden sehr, sehr eng.

8. Tribun18

Tribun18 Kbyte

10 mbit ist zu wenig, da wird der switch bei der teilnehmerzahl total überlastet. nehmt einen 10/100 mbit switch, wenn ihr ja sowieso zusammenlegt kommts ja net so teuer. wenn ihr für die zukunft "planen wollt" könnt ihr auch einen 10/100/1000 mbit swicht nehmen, aber die werden eigentlich nur für die großen offiziellen lans ausgeliehen. ein 10/100 langt also locker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page