1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk über Stecksdose ??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trieslies, Sep 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trieslies

Trieslies Byte

Hi
    ich überlege mir zzt. ob ich mir nicht ein Netzwerk über die Steckdose verbinde. W-Lan ist keine Lösung für mich. Jetzt würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem Powerlan gemacht hat?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

würde ich nicht machen...(diese Technik konnte sich nicht durchsetzen, ein Grund ist zum Beispiel die Störstrahlung... in einigen Ländern wurde sie sogar verboten)... wähle zwischen Netzwerkkabel verlegen oder WLAN.

Grüße
    Wolfgang

3. ikobus

ikobus Kbyte

Falls du nicht ein Haus dein eigen nennst, surfen dann deine Nachbarn mit auf deiner Flatrate. :aua:

4. Trieslies

Trieslies Byte

vielen dank für eure Infos

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe das Produkt dLAN von Devolo mehrfach eingesetzt. Wir mieten oft Räume kurzfristig und kurzzeitig für Projekte, Schulungen etc. Das Legen von Kabel zwischen UG, EG und xOG ist oft nicht möglich oder als Eigenleistung nicht statthaft. WLAN funktioniert meist nicht durch Betondecken und auch oft nicht ausreichend durch Trockenbauwände.

HomePlug funktioniert aber nicht unbegrenzt. Ein Hindernis ist der "Stromzähler". Auch können die Stromkabel von Gebäuden von anderen Diensten benutzt werden. Das können sein Fernsteuerungen und Fernmessungen. Diese Überlagern und Verfälschen die Übertragung.

Im eigenen Wohnhaus oder der Wohnung existieren solche Problem aber nicht.

Die Adapter lassen sich auf Verschlüsselung konfigurieren. Das Mitlesen oder Mitsurfen durch andere ist deshalb schon nicht möglich.

Gruß
    Edgar

6. lefg

lefg Halbes Megabyte

Was hat sich nicht durchgesetzt oder wurde verboten? Powerline oder HomePlug?

7. lefg

lefg Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page