1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk unter Windows nicht da, unter Linux schon

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Fleyer, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fleyer

Fleyer ROM

Netzwerk unter Windows nicht da, unter Linux schon
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend nach langer Zeit nochmal meinen Rechner neu formatiert.
    Ich habe also alles formatiert und Windows XP Pro SP2 installiert. Installation verlief ohne Probleme.
    Dann folgendes Problem:
    Trotz Installation der Mainboard Treiber (Gigabyte Board) bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
    Die Netzwerkkarte (onboard) ist allerdings installiert (keine Fehlermeldung im Gerätemanager). Es ist also keine Verbindung zum Internet möglich. Normalerweise war dies bei einer Neuinstalltion nie ein Problem und vor der Formatierung hat es auch funktioniert.

Um auszuschließen, dass es ein Hardware Problem ist, habe ich nebenbei Ubuntu installiert. Hier wird die Karte und der Router (fritz box) auch ohne Probleme erkannt und Internetverbindung besteht.
    Es scheint also ein reines Win XP Problem zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Da es mit Ubuntu funktioniert ist das Kabel und die Netzwerkkarte wahrscheinlich O.K.
    So richtig fällt mir dazu keine Lösung ein.
    Ich würde den Kartentreiber einmal deinstallieren, danach müsste der PC das neue Gerät automatisch erkennen.
    Versuchs einfach mal.

3. Fleyer

Fleyer ROM

Habe ich bereits ausprobiert. Kein Erfolg. Hab auch schon nen neuen Treiber aus dem Netz runtergeladen und diesen installiert, aber das hat leider auch nicht geholfen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du das System nach der Installation aktualisiert (SP3 etc.)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page