1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk USB-Hub - passend dafür?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by NetworkAzubi, Feb 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Und zwar habe ich ein Problem bei meinem Fernseher. Möchte an diesem eine externe Festplatte anschließen, da dieser dafür einen eigenen Anschluss besitzt, nur wäre es natürlich sinnvoll mit meinem PC zusätzlich darauf zugreifen zu können um z.B. Filme oder Musik hinzufügen zu können.

Dafür wäre mir ein Netzwerk USB-Hub in den Sinn gekommen, nur stehe ich vor der Frage, ob der Fernseher die ext. Festplatte erkennt wenn ich diese und den Fernseher in zwei USB Eingänge des Netzwerk USB-Hubs stecke?
    Die Verbindung zwischen PC und ext. Festplatte würde natürlich höchstwahrscheinlich schon gehen, also PC per LAN Anschluss gehangen und auf der anderen Seite die ext. Festplatte per USB.

Nur habe ich keine Ahnung, wie schon geschrieben, ob der Fernseher die Festplatte, die ja normalerweise parallel zueinander am Netzwerk USB-Hub hängen müssten, findet bzw. erkennt.

Habt Ihr schon eine Erfahrung diesbezüglich gemacht oder habt Ihr einen besseren Vorschlag um eine ext. Festplatte mit PC und TV zu verbinden?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Rony

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das einzige was du versuchen kannst, ist ein USB-Switch.

3. Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Idee mit einem USB-Switch ist gut, nur immer umschalten, hmm, naja, auch nicht das gelbe vom Ei :rolleyes:
    Der Fernseher besitzt schon einen Netzwerkanschluss und sogar dieses AllShare, NUR, bin ich nicht gerade gewollt meinen Computer den ganzen Tag laufen zu lassen, wenn ich mal einen Film ansehen will, damit der TV auf die HDD zugreifen kann.
    Zudem steht der PC ganz wo anders, wobei dies zwar mit einem WLAN Dongle von Samsung möglich wäre Filme vom PC via AllShare zu streamen, nur muss ich dann immer durchs ganze Haus laufen um den PC einzuschalten dass AllShare Prog zu öffnen etc.
    Werkle schon seit Stunden mit dem AllShare dingsbums herum, nur ganz ehrlich, ist auch nicht gerade das komfortableste.
    Ach ja, falls Ihr benötigt:
    TV: Samsung UE46D5720
    Zudem besitze ich zurzeit noch einen WLAN Dongle von HAMA welcher mit dem Samsung TV funktioniert und den DLINK Router DIR 645!

Gruß, Thorsten

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der DLINK DIR 645 hat einen USB-Host zum Anschluss einer Festplatte.
    Der könnte aber zu langsam sein.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der TO wird die USB-Festplatte benötigen, damit die PVR-Funktion genutzt werden kann.

6. Kann schon sein das der Speed der HDD am Dlink-Router nicht gerade top ist, was aber auch egal ist, da der TV sowieso die HDD am Router nicht erkennt. Zudem braucht man dazu auch noch eine eigene Software (SharePort) um auf die HDD zugreifen zu können. :(
    Aber sonst gibt es keine Alternative wie man HDD an PC und TV gleichzeitig nutzen kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page