1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk von vier PCS mit drei Druckern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Manne1122, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manne1122

Manne1122 ROM

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes vor:

1. Ich möchte das die 4 PCs sich über einen Router ins Internet einwählen
    2. Das jeder Drucker von jedem PC aus, angesteuert werden kann
    3. Das die jeweiligen Dateninhalte der Rechner von jedem Rechner einsehbar sind

Könnt ihr mir nützliche Tipps geben. Wenn die 4 PCs eine W-lan Verbindung zum Internet haben muss ich die Rechner noch mit einem Switch verbinden oder kann ich dafür meinen Router benutzten?

Last edited: Nov 25, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wäre mir zu gefährlich. Wenn nur ein Trojaner auf einem PC aktiv wird, kannst du notfalls alle Neu aufsetzen. Wieso willst du nicht einen Drucker über einen Druckserver ins Netzwerk einbinden?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - also das leuchtet mir nicht wirklich ein.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie wäre denn dein Vorschlag für den Hausgebrauch, um die Verbreitung im Netzwerk zu verhindern?

6. kalweit

Schnuppi, wer sich Müll herunterlädt, um es auf seinem Rechner zu installieren und es dann noch per LAN auf einen zweiten Rechner zieht (anders verbreitet sich das gewöhnliche Ungeziefer ja nicht), der würde das genauso per Stick, CD oder sonst was tun - ergo: ob Netz oder nicht, macht für derlei Anwender keinen Unterschied. Nochmal: von allein verbreitet sich kein Ungeziefer im Netz. Wenn dem anders wäre, müssten bei jeder großen Firma tausende von Rechner neu installiert werden, nur weil irgend ein Notebook eines Außendiestlers Schnupfen hat.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja kalweit, das stimmt so nicht ganz.

Es gibt auch Ungeziefer, daß man nur auf einem Rechner installieren muß und welches sich dann auf alle Netzwerkfreigaben im Netz mit entsprechend mangelhaft gesetzten Berechtigungen verbreitet.

2 Punkte sprechen im Heimnetzwerk dafür:

1. Standard DAU ist so dämlich und deaktiviert automatische Updates, weil er ja nicht "ausspioniert" werden will und läßt somit längst gestopfte Sicherheitslücken offen

2. Berechtigungen auf Freigaben sind so stümperhaft gesetzt, daß sie geradezu zu unberechtigten Zugriffen einladen...

8. kalweit

Ich weiß. Es ging hier auch nur darum festzustellen, dass ein Netzwerk und deren Freigaben kein Teufelszeug sind und eine großflächige Verseuchung der aktiven Dummheit des Anwenders bedarf. Bei einem Windows (>=XP SP2) in den Standardeinstellungen und halbwegs aktuellen Patchstand ist mir nichts bekannt, was da auf dem Weg schief gehen könnte - selbst ohne fallen mir nur zwei (schon mehr als angestaubte) Lücken ein, welche aber auch erst mal den Weg am Router vorbei schaffen müssen.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Da stehe ich voll hinter Dir.
    Aber schau Dich doch hier mal um, wieviele User nicht einmal Freigaben hinbekommen, geschweige denn es schaffen, sich darauf zu verbinden oder sie abzusichern ;)

Mir auch nicht.
    Aber es ist immer noch nicht aus der Mode, das der gute Nachbar, der sich ja so gut mit Rechnern auskennt, die Updates deaktiviert und somit immer noch XP ohne SP oder maximal SP1 am Start sind :(

Die Dummheit stirbt eben nie aus und somit sollte man die Probleme doch erwähnen, die ein alter Patchstand hervorruft.

10. kalweit

...lieber nicht, sonst dürfte man gar nichts mehr posten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page