1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk von Vista Laptop nach XP Desktop

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by c62718hris, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich habe folgendes Problem:
    Vistalaptop Wlan - Router - Internet alles ok
    XP Rechner Kabel - selber Router - Internet alles ok
    beide in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe.
    Beide Rechner sehen sich gegenseitig. Beide haben den selben User aktiv.

XP fragt wenn ich auf das Laptop zugreifen will, wie es richtig ist, nach dem Benutzernamen und dem Passwort weiterer Zugriff aufv Vista ist trotz Freigaben nicht möglich.

Wenn ich von Vista auf XP zugreife, bekomme ich die Allgemeine Fehlermeldung, das nicht zugegriffen werden kann. Die Diagnose sagt nur den Fehlercode der auch nicht weiter hilft. (0X80070005)

Bisher habe ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft. Alle MS hilfen die ich gefunden habe gehen nur um nicht gegenseitig sehen. Doch das geht ja. Möchte Vista kein WLAN so unterstützen. Unter XP ging die gleiche Konfiguration.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sind Freigaben eingerichtet?
    Ist der Benutzer auch auf beiden Computern mit dem gleichen Passwort eingerichtet?

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Jo alles wie man es kennt.
    Die Firewall ist sogar versuchshalber ausgeschaltet gewesen.
    Sowohl Windows als auch ZoneAlarm.
    Die Firewalls mußte ich erst mal richtig einstellen damit sich die Rechner gegenseitig sehen.
    Dhcp auf dem Router habe ich so eingestellt das die Rechner immer die selbe IP - Adresse bekommen.

Last edited: Jun 15, 2009
  4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo Leute,

Teile meiner Probleme habe ich schon wie ich glaube in anderen Threads beschrieben aber nicht gelöst gefunden, also zur Beschreibung:

1. PC Desktop XP Home SP3 über Kabel an D-Link Router.
    2. PC Laptop Vista Home Premium SP2 über WLAN an D-Link Router.

Beide in der selben Arbeitsgruppe und sie sehen sich auch gegenseitig unter Netzwerk. Beide mit dem selben Admin Account und Freigaben.

Nun das Problem:
    Bei XP kommt die bekannte Abfrage nach dem Namen und dem Passwort wenn ich auf 2PL zugreifen will. Danach ein Problem beim zugreifen. Von 2PL nach 1PD kann ich Kopieren, jedoch nicht umgekehrt egal was ich für Rechte in Vista verteile.

Bei Vista kommt immer "Kann nicht auf \\1PD zugreifen" ohne weitere Hilfe.
    Vista Freigabecenter kann den Desktop (weil XP das Protokoll zur Anzeige nicht liefert ?) auch nicht graphisch zuordnen. Er wird zwar angezeigt aber als unbekannt. Ich würde sagen Vista erkennt zwar das es über den Router ins INet geht und das 1PD auch am Router hängt aber nicht wie er dran hängt.

Bisher habe ich bei MS noch nichts gefunden da alles anscheinend nur darum geht das sich die AG nicht sieht.

Kann einer helfen?

Last edited: Jun 30, 2009
  5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es ist nicht fair und nicht zulässig, zwei Themen zu einem Problem zu eröffnen.

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Klar da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich wollte nur einen Alten an sich nicht beantworteten Thread wieder nach vorne holen.

Last edited: Jun 30, 2009
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann kommt in diesem auch keine Antwort - eröffnest du den nächsten. Dann hast du irgendwann 100 davon?
    Und wenn in einem Thread schon eine Antwort kam, fangen die anderen wieder von vorne an?

Das hat schon seinen Sinn...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page