1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk: Win7,Vista,xp

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Netgear1, May 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Netgear1

Netgear1 ROM

hi @ all,
    ich bin kurz vor einem nervenzusammenbruch. ich habe heute 5 (!) stunden lang versucht ein netzwerk zwischen den oben genannten betriebssystemen aufzubauen, bzw zwischen den rechner, welche diese verwenden. da wäre einerseits mein netbook mit xp, mein hauptrechner mit vista und ein lappi mit 7. holy shit...habs geschafft zwischen xp und vista einen datenaustausch zu ermöglichen, konnte von beiden auf den öffentlichen ordner des jeweils anderen zugreifen...
    doch dann kam win7 ins spiel. und das übel nahm seinen lauf. alle in der selben arbeitsgruppe namens Heimnetz. ich kann auch auf die öffentlichen ordner eigentlich zugreifen, allerdings zeigte sich beim zugriff von win7 auf den öffentl. ordner von vista kein inhalt. der ordner schien leer zu sein.
    ok, nun wollte ich einen etwas größeren ordner mit 17gb freigeben, da ich keine extern festplatte habe, mittels der ich den ordner hätte rüberziehn können. also die rechner finden sich alle im netzwerk, nur der zugriff klappt nicht. wenn ich auf dem win7 rechner den 17gb ordner öffnen will bz. drauf zugreifen will kommt nur die meldung " auf die datei xxx kann nicht zugegriffen werden. wenden sie sich bitte an den admin des netzwerks" - sinngemäß, wortlaut nicht 1:1 .
    bin wirklich am verzweifeln...habe lange genug gegoogelt und bestimmt 30 mal die standart hilfen
    1. netzwerkerkennung an?
    2. alle in der selben workgroup?
    3. kennwortgeschütztes freigeben deaktiviert?
    4. etc.
    gelesen...habich alles gemacht...mit dem vista-rechner kannich auf win7 zugreifen! aber von win7 auf unter vista freigegebene ordner nicht :(
    ich finde die freigabe unter vista auch echt komisch...wenn ich rechtsklick auf den ordner > freigabe mache, kommt "dieser ordner ist bereits freigegeben" - dann kann ich die "zugriffsberechtigungen ändern" .
    okay, dann kann ich im nächsten schritt die "personen für die freigabe auswählen" . da stehen atm lediglich mein benutzername unter berechtigungsebene "benutzer" eingetragen und <unbekannter Kontakt> mit der berechtigung "Leser" . wenn ich den benutzernamen des win7 rechners eingebe oder so, kommt die meldung benutzer nicht gefunden.
    alle 3 rechern sind über kabel miteinander verbunden. alle sind wie bereits gesagt in der selben arbeitsgruppe...
    ich bin am verzweifeln mitte helft mir!
    sonst überlebt meine tastatur den morgigen tag nicht mehr, sondern liegt in ihren einzelteilen verstreut am fuße meiner zimmerwand...

2. mVn49er

mVn49er Byte

Hallo Netgear1,

die Netzwerkfreigabe von Vista und Windows 7 sind prinzipiell sehr gleich und sollten eigentlich kein Problem darstellen. Nur von XP zu Vista oder Win 7 kann es zu Problemen kommen wenn XP nicht auf dem neusten Stand ist.

Das könnte dein Problem sein. Du musst als Person die Zugriffsrecht hat den Benutzer "Jeder" auswählen und gibst diesem die Berechtigung Lesen und Schreiben.

Gruß mVn49er

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page