1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk XP Win98

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by whg, Apr 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whg

whg Byte

Hallo,
    bin der Verzweiflung nahe.
    Auf meinem XP-Rechner kann ich alle Win98 Rechner aus meiner Arbeitsgruppe sehen, wenn ich allerdings einen ankilcken will, bekommme ich die Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung habe bzw. daß Netzwerk nicht gefunden wird.
    Anpingen kann ich diese Rechner aber.
    Habe bisher schon die Firewall deaktiviert, IP müßte auch ok sein. Habe feste IP\'s vergeben.

Weiß jemand einen Rat??
    Vielen Dank im voraus.

2. whg

whg Byte

Hallo zusammen,
    also, auf meinen Zielrechnern kann ich jetzt auch meinen XP sehen, nur wenn ich versuche darauf zuzugreifen, wird nach einem Kennwort gefragt. Bewußt habe ich keines vergeben.

Als Pfad wird \\User\IPC$ angezeigt.

3. whg

whg Byte

Hi, erste Erfolgsmeldung,
    vielen Dank für Eure Tipps. Aus lauter Verzweiflung habe ich xp platt gemacht und anschließend gänzlich neu aufgespielt. Netzwerk neu eingerichtet und siehe da, .... es funzt, zumindest kann ich nun auf die Rechner aus meiner Arbeitsgruppe zugreifen. Auf den Zielrechnern habe ich es noch nicht probiert. Wird spannend. Halte Euch auf dem laufenden, falls es noch Probeleme geben sollte.

4. Porcupine

Porcupine Kbyte

Das mit dem Routing stimmt schon. Gehe in der Regel mit meiner fritz isdn ins net. Bin nur im lan wenn ich auf dem server daten sichere, bzw. mp3 mucke die ich hier lokal nicht hab abspiele. Und dieser Zugang läuft nur mit netbuei wie o.g..
    Wenn ich dann hier aber mal doch im lan übern server nach aussen gehe (ics) funzt das mit dem routing über tcp/ip, auch wenn ich alles aussser tcp/ip natürlich wegen sicherheit abstelle.
    Shine on

5. Porcupine

Porcupine Kbyte

Frag mich nicht warum aber meine xp anbindung an unser win2k netz lief erst dann.

Hab auf nem expertenforum folgenden tip erhalten:
    Windows XP installiert NETBUI nicht mehr standartmäßig mit. Selbst wenn Sie von einer älteren Windows Version upgraden
    wird dieses Protokoll vonn der Windows Upgraderoutine deinstalliert und muß manuell nachinstalliert werden. Es ist für
    die Anbindung älterer Windowsversionen jedoch erforderlich.Um dieses zu installieren gehen Sie wie folgt vor:

Legen Sie als erstes Ihre Windows XP Installations CD in Ihr CD/DVD-ROM Laufwerk ein und beenden Sie die automatisch
    startende Installation. Gehen Sie nun zu Start / Arbeitsplatz und öffnen Sie die Windows XP CD indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und im Kontextmenue "Öffnen" anklicken.
    Wechseln Sie dort in das Verzeichnis

Valueadd / MFST / Net / NETBUI.

Kopieren Sie die Datei "NBF.sys" in das Verzeichniss

Windows / System32 / Drivers

Die Datei "NETNBF.INF" kopieren Sie nach

Windows / inf (Das inf Verzeichniss liegt versteckt, Sie müssen also in den Ordneroption versteckte Ordner anzeigen lassen).

Nun starten Sie den Rechner neu. Installieren tun Sie das Protokoll dann anschließend wie in unserem Beitrag
    Netzwerkclient unter Windows XP einrichten beschrieben die Schritte sind die gleichen nur das Sie in der ersten Auswahl
    Protokolle auswählen.

Die schreiben das wohl nicht ohne grund, meine erfahrung bestätigt das selbe.

Shine on

6. Porcupine

Porcupine Kbyte

Da das Anpingen funzt stimmt zumindest mal die physikalische Verbindung.
    Hast du einen server laufen, oder basiert das netz auf broadcasting.
    Dann must du unter xp netbeui nachinstallieren, sonst funzt das nämlich meiner erfahrung nach nich. Microsoft halt, unter win2k wars noch serienmässig.
    Aber sowas sagt dir natürlich niemand, musste erst die foren absuchen.
    Schmeiss dann auch gleich noch diesen pipifax QUs Paketplaner runter, den brauch wirklich niemand.
    Shine on

7. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi

Was sagt denn das Event-Log? (Ereignisanzeige) Und poste doch mal den *genauen* Fehlertext. (da steht meine Datenbank drauf ;-)

Grüße

MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page