1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk zu langsam trotz Gigabit Switch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jbnex, Mar 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jbnex

jbnex ROM

hallo, ich habe da ein problem:

erstmal die konfiguration:

-dsl leitung (6mbit) an adsl2 modem/router.
    -am dsl router ein 100mb netzwerkrouter mit nem cat5 kabel (reicht ja für dsl), anderes subnet.
    -am netzwerkrouter ein gigabit switch mit nem cat5e kabel.
    -am switch ein rechner mit nem cat5e kabel (im pc wird die netzwerkkarte als gigabit verbindung angezeigt).
    -weiter am switch ein wlanrouter mit nem cat5e kabel (10/100 netzwerkkarte wlanrouterseitig), eingestelltes ip-routing.
    -am wlanrouter unter anderem ein notebook mit 130mbit.

jetzt das problem:
    wenn ich daten vom rechner zum notbook kopiere dann hab ich eine geschwindigkeit von ca 6 mbit, die hatte ich auch ohne das switch, allerdings mit nem einfachen cat5 kabel.

ich dachte ich hätte dann zumindest an die 100 mbit übertragungsrate oder so mit dem neuen kabeln und dem switch.

woran könnte das liegen? oder sind die 6 mbit normal? da könnte ich es ja gleich aus dem netz laden:/

Last edited by a moderator: Mar 6, 2013
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kontrolliere die Einstellungen der LAN-Schnittstellen der Rechner.

3. jbnex

jbnex ROM

bei mir am rechner steht "Übertragungsrate 1 GBit/s"
    und am notebook "Übertragungsrate 130 MBit/s"

das notebook ist ja am wlanrouter der nur 100 MBit über kabel kann. aber 6 ist nicht annähernd 100.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sorry, hab deine Konfig nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen.
    Ich würde das Notebook direkt am Switch anschließen (falls dessen Schnittstelle
    auch GBit kann).

Last edited: Mar 6, 2013
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was befindet sich alles in der Luftstrecke zwischen WLAN-Router und Notebook?

PS: Bissel viele Router (3 Stück?) hast Du da zusammengeschaltet, kann man das nicht bissel ausmisten?

6. jbnex

jbnex ROM

naja vielleicht schon, da muss ich bissl paranoia von board werfen und mir denken dass es ohnehin keine sicherheit gibt.

auf jeden fall hab ich jetzt das kabel aus dem wlanrouter in das notebook gesteckt und siehe da kopieren geht mit 80 mbit.

das heißt der wlanrouter ist der übeltäter. steht übrigens 40 cm weg vom notebook. keine hindernisse. und es sind noch 2 weitere wlangeräte mit ca 65 mbit angemeldet.

7. magiceye04

Beherrscht der Router denn "Multi-Speed" ?
    Normalerweise schalten die immer auf die Geschwindigkeit des langsamsten Teilnehmers, also 65 (nicht 54??). Und wenn die anderen Geräte dann auch noch mitfunken, bleibt nicht mehr viel übrig.

8. jbnex

jbnex ROM

naja eingestellt ist 802.11n+b+g
    und der gerätemonitor zeigt 3 geräte an,
    das nb mit 130 und die sp's mit 65.

wir reden übrigens über die 7240 fritzbox, nur im wlanrouter betrieb, also keine telefone, mit einem lan, eben am switch.

9. magiceye04

SPs ???????

10. jbnex

jbnex ROM

S(mart)p(hone)'s :) das war ne neue kreation, oder?

11. magiceye04

Naja, dazu noch die Angabe "keine Telefone" , darum habe ich phones jeder Art ausgeschlossen.
    Aber ich vermute, es wird nicht besser, wenn Du die Smarties mal testweise aus dem WLAN verbannst?

12. jbnex

jbnex ROM

ja sorry.

so smartphones raus gleiche verbindungsprobleme. sowohl über funk als über kabel, viel zu langsam.

jetzt hab ich mal nen stick reingesteckt und das nas aktiviert. das kopieren geht nur mit 3 mbit sowohl über funk als auch über kabel.

is die fritzbox 7240 schrott? is netgear besser?

jetzt hab in den einstellungen vom wlanadapter im nb in den erweiterten eigenschaften die kanalbandbreite auf 40Mhz erhöht und hab sogar 300Mbit, aber kopieren geht trotzdem nur mit 4 oder 5 oder 6.

es liegt wohl an der netzwerkschnittstelle der fritzbox. hmm. vielleicht doch mal den netgear ausprobieren?

13. jbnex

jbnex ROM

usb über fritzbox ist eh lahm hab ich gelesen.
    netzwerk auch.

ich werde meine netzwerktopologie heute überarbeiten. hmpf.

danke euch für die hilfestellungen und mühen.

14. magiceye04

Hab gerade mal testweise mein Notebook per WLAN mit meinem Fritz7270 verbunden. Angezeigt wird 130MBit/s, effektiv sind es 70-80MBit/s (also ca. 9MB/s). Ich kann mich über die Geschwindigkeit der Fritzbox im Allgemeinen also nicht beklagen. Und so viel anders ist die 7240 im Vergleich zur 7270 nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page