1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk zw. 2 PCs geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ohneleine, Oct 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohneleine

ohneleine Byte

Hallo

Nun sitz ich schon die ganze Nacht hier und probiere.
    Betriebssystem ist auf beiden Rechnern WinME und es soll nur ne Verbindung über\'n Kabel ( also ohne Switch oder so was ) gemacht werden.
    Ich hab meine Netzwerkkarten beide mit den original Triebern installiert. Anschließend hab ich die IP-Adresse 192.168.0.1 und für den anderen Rechner die 192.168.0.2 vergeben. Die Maske hab ich wie mir empfohlen wurde auf 255.255.255.0 gestellt.
    Dann hab ich noch im Explorer unter Netzwerkumgebung den Assisteten ausgeführt um alles einzurichten. Neustart, und ich konnte nun Laufwerke freigeben.
    An beiden Karten leuchtet auch die 100Mbit LED, also geh ich davon aus, dass die Verbindung wohl ok ist.
    Ach ja, bei der Anmeldung nach dem Neustart hab ich kein Passwort eingegeben und den Benutzernamen ( jeder PC hat nen anderen ) eingegeben.
    Trotzdem bekomm ich unter "Gesamtes Netzwerk" nix angezeigt. Klickt man drauf meldet er, "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden."
    Die Hilfe meint nur, ich soll nach den Benutzernamen gucken. Geile Hilfe!!

Hat einer ne Idee was ich da falsch mache?

eddi

2. ohneleine

ohneleine Byte

Hallo

Hab sogar meinen Händler angerufen. Der war auch ratlos und versicherte mir auch das richtige Kabel verkauft zu haben. Er riet mir es mal mit nem Ping zu versuchen, doch der Ping wollte auch nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht. Ich hatte ganz zu Beginn der Netzwerkkarte direkt statt im TCP/IP-Prtokoll für dei Karte ne IP-Adresse vegeben. Mein Händler meinte, dass hätte aber mit dem Problem nix am Hut. Hab\'s dann einfach so gelassen, weil ich nicht wusste, was da vorher stand. Nun hab ich da wieder die 12 Nullen eingegeben und es geht.
    Als ich den Fehler bemerkte hab ich sofort die IP im TCP/IP-Prtokoll eigegeben, was mir aber nun nix mehr nutzte.
    Danke jedenfalls für die Hilfe.

eddi

3. CHB

CHB Byte

die 1. frage, die ich hätte ist: hast du auch das richtige kabel? ich vermute mal du benutzt Twisted Pair. wenn ja, brauchst du ein crossover (gekreuztes) Kabel, um beide rechner miteinander zu verbinden.
    solltest du das richtige kabel haben, kannst du ja mal testen, ob die allgemeinen einstellungen u. tcp/ ip (hast du ja wohl schon installiert) funktionieren, indem du versucht mit dem einen rechner den anderen anzupingen, denn auf die netzwerkumgebung ist nicht unbedingt verlass.

4. CHB

CHB Byte

die 1. frage, die ich hätte ist: hast du auch das richtige kabel? ich vermute mal du benutzt Twisted Pair. wenn ja, brauchst du ein crossover (gekreuztes) Kabel, um beide rechner miteinander zu verbinden.
    solltest du das richtige kabel haben, kannst du ja mal testen, ob die allgemeinen einstellungen u. tcp/ ip (hast du ja wohl schon installiert) funktionieren, indem du versucht mit dem einen rechner den anderen anzupingen, denn auf die netzwerkumgebung ist nicht unbedingt verlass!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page