1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk zwischen XP und Win98

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by number7, Dec 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. number7

number7 Byte

Heurika !

Ich habe es geschafft ! Der Grund wieso es nicht ging, war,dass ich dem TCP/IP DFÜ Adapter (den ich eh nicht brauche im Win98 Rechner) die gleiche IP-Adresse vergeben habe ,wie die des XP Rechners (Deshalb konnte ich nur einsietig einen PING versenden)....man muss nur alles noch mal von vorne anfangen...dann klappts auch...Juhuuu

2. Dark_Moon

Dark_Moon Kbyte

hi,

ich hab das anders gelöst. Vergleich mal die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung also bei XP bei den Netzwerkverbindungen die eigenschaften der LAN-Verbindung auswählen. Da wird dir ja so manches angezeigt. Aber es sollte folgendes drin, und aktiviert sein:

Client für Microsoft Netzwerke
    Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    Internetprotokoll TCP/IP

Wenn das bei beiden drin ist, und es klappt immer nocvh nicht erstellst du eine neue Verbindung (Assistent für neue Verbindungen). Das hast du ja schon gemacht denn schließlich hast du ja die Diskette. Die hättest du aber nicht erstellen brauchen, weil du die nie brauchen wirst. Meines Wissens kannst du die Installation die die Diskette vorgenommen hat auch wieder deinstallieren. Mach das mal und probier nochmal. Weiter weis ich sonst auch nicht mehr.

mfg

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo Peter,

ich hatte exakt das gleiche Problem und kann nur sagen es geht aber doch denn jetzt nachdem ein Netzwerkspezialist sich damit beschäftigt hat geht es. Ich komnme nur nicht an den Rechner mehr dran oder vielmehr erst im Juni.

Ich habe es trotz etwas erfahrung nur hinbekommen das ich von XP auf die Freigaben zugriefen konte nachdem ich mit \\TCP/IP\Freigabename ein Laufwerk gemapped habe und eimal darauf zugegriffen habe. Wenn Dich die Lösung im Sommer noch interessiert, schreibe mir eine mail und ich denke an Dich.

Gruß
    Christian

4. Hast du schon mal versucht, den beiden Rechnern fest IPs zuzuweisen? Bei mir hat es damals auch nicht funktioniert, bis ich die IPs zugewiesen habe und dann klappte es.

5. number7

number7 Byte

Hallo Olga,
    kann ich dich fragen, ob Du schon mal ein Netzwerk über XP erstellt hast ? Urmmm...wenn es in 3 Minuten erledigt sein müsste, dann hätte ich es schon erledigt und wäre nicht hier um zu Fragen , ODER ?

GRüße und Guten Rutsch
    Peter

6. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Was für eine merkwürdige Diskette erstellt Dir denn da XP für 98?

Hast Du auf dem 98-Rechner das entsprechende Protokoll eingerichtet?

So ein Netzwerk sollte eigentlich eine Sache von drei Minuten sein.

MfG

Olga

7. number7

number7 Byte

Hallo Whisky,

soweit ich es überprüfen konnte, habe ich in den Eigenschaften alle Firewall Möglichkeiten abgeschaltet...

8. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Ein Netzwerk zwischen einem Rechner mit XP und einem mit Win 98 ist ohne Schwierigkeiten auch mit einem gekreuzten Cat-5-Kabel herzustellen.

MfG

Olga

9. Ja, das hatte ich auch. Das Verbinden hat einmal geklappt, konnte auch Dateien rüberschicken, aber dann hats angefangen zu mucken und es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Klug wie ich bin hab ich auf "LAN Verbindung reparieren" in XP geklickt und die Meldung bekommen, dass die IP fehlerhaft sei. Nun hab ich die IP selbst definiert aber auch ohne Erfolg. Irgendwann war mir das dann zu nervig und ich hab bei meinem 2. Pc auch XP draufgemacht.

10. number7

number7 Byte

Hallo dsl monstaa,

Vielen Dank für Deine Antwort, monstaa,
    aber:

a) will ich dieses XP nicht auf beiden Rechnern haben ( ich habe da meine Gründe, z.B. XP hat mir mehr Probleme gemacht also Win98 bezüglich Treiber, etc)
    b) Ich hatte es schon mal installiet und es hat funktioniert, ohne Probleme, hatte es leider nur getrennt und nun will ich einige Daten tranferieren..
    c) wenn das so ist, dann dürfte ich ja auch keinen PING rüberschicken können...

Ich kann mir nicht vorstellen,dass das nicht klappen soll

11. Heh, ich hab mal versucht ein WinXP <-> 98SE Netzwerk aufzubauen. Keine Chance, ging so lange nicht, bis ich auf dem 2. Rechner auch XP installiert hab :)

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das ist die Diskette für die Internetfreigabe zur installation auf den Clienten!

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du auf einem der PCs eine Firewall laufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page