1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Calodonius, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Calodonius

Calodonius Byte

Hallo...

ich habe einen Wireless-Router, der über ein D-Link DSL Modem mit dem Internet verbunden ist. Jetzt habe ich zwei Computer, an denen ich Internet brauche, einen direkt neben dem Internet-Anschluss, und einen der über Wireless angeschlossen werden soll.
    Der Router ist ein Linksys WRT-300N Broadband Router Ver. 2.0. und ich habe einen PCI-Adapter mit Antenne an dem Computer, der per Wireless verbunden werden soll.

Ich habe jetzt den einen Computer, der direkt per Kabel angeschlossen werden soll, an den Router angeschlossen, und den Router direkt konfiguriert, und ich komme wunderbar ins Internet. Auf dem Wireless-PC habe ich den Setup für den Adapter laufen lassen, und kann mich auch wunderbar entweder über die Wireless-Konfiguration von Windows XP mit dem Internet verbinden, oder mit dem "Wireless-Monitor" von Linksys.

Jetzt wollte ich fragen, ob es denn möglich sei, ein richtiges Netzwerk aufzubauen, mit dem ich dann (z.B.) von dem Wireless-PC Dateien an den anderen PC, der direkt an den Router angeschlossen ist, senden kann, oder Drucker benutzen kann, die an den jeweils anderen Computern angeschlossen sind.

Ich bin froh über jeden Ratschlag, denn ich habe schon mehreres ergebnislos probiert... Z.B. Die Option von Windows XP, ein Home-Network einzurichten, oder Wireless-Netzwerke. Sobald ich aber auf einem der beiden PCs versuche, auf den anderen zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung: Der Computer wurde auf dem Server nicht gefunden.

Liebe Grüße,
    Calodonius

2. Eigentlich müssten die beiden Pc schon automatisch in ein Netzwerk eingebunden sein da sie den gleichen Router nutzen, ist egal ob über Wirless oder netzwerkkabel.
    Sonst alsse unter Xp einfahc mal den Netzwerkinstallationsassistenten durchlaufen oder wie das Teil nochmal heißt, einfach auf "Einen kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten klicken" auf beiden Pc´s und die Datei und Druckerfreigabe aktivieren (kannst dann nachher noch aussuchen welche ordner du freigeben willst oder auch garkeine ist nur wichtig für den Drucker erstmal)

mfG

Die Senfgurke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page