1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Xaero3k, Jan 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Hallo,
    ich hab jetzt SuSE Linux 8.1 installiert, aber weiss nicht wie ich auf die anderen Windows COmputer im Netzwerk zugreifen kann. Wenn ich Auf Netzwerk klicke, kommt ein FehlER "Protokoll nicht verfügbar"

was kann ich da machen?

MFG Xaero3k

2. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

wenn du diesem Link folgst, bekommst du eine Kurzanleitung zu Netzwerken unter Linux:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/024-netzwerk/grundlagen-5.html

Viel Spaß damit :-)

emacs

3. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Ok ich werd den ping mal testen, doku hab ich leider nicht :/
    naja ich werds scho schaffen.

MFG Xaero3k

4. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

zuerst solltest du feststellen, ob eine Ping-Verbindung klappt. Damit checkst du, ob das Netzwerk untereinander Verbindung hat.

Für die Geschichte mit SAMBA solltest du in der Dokumentation deiner Distri nachschauen, das ist etwas zu Umfangreich, um es hier zu posten.

emacs

5. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Hi,
    ersrstmal danke für eure antworten.
    Ich habe eine feste IP und subnetzmaske vergeben, dann ist doch TCP/IP installiert oder seh ich das falsch? Ich bin ein absoluter Linux n00b *g* also kannste mir vielleicht noch sagen wo ich das alles machen kann?
    MFG Xaero3k

6. emacs

emacs Megabyte

Und wenn du TCP/IP konfiguriert hast, kannst du gleich mit SAMBA weitermachen, sonst geht es nicht ;-)
    emacs

7. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Du mußt TCP/IP noch installieren bzw. einrichten ...
    SuSE Konfiguration/Netzwerk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page