1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkabel und Patchfeld. Wie wichtig ist die Masse?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by marqus, May 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marqus

marqus ROM

Hi,

ich habe mehrere Netzwerkkabel in meinem Neubau verlegt. Alle kommen an zenraler Stelle an und wurden von mir auf ein Patchfeld gelegt. Jedoch habe ich immer lediglich die 8 Adern angeklemmt. Die MAsse hat mich nicht wirklich interessiert. Ist das falsch? Muss die Masse sauber angeschlossen werden? wenn ja, wie? Einerseits hat das Kabel ja die Massen in Form der Ummantelung (Geflecht), andererseits gibts ja auch den etwas dickeren Zusatzdraht im Kabel. Was genau ist denn nun die MAsse und soll die einfach einzeln an das Blech des Patchfelds gezogen werden?

danke,
    Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist am Patchfeld eine Erdungsklemme? Darüber kann man erden.

3. elo22

elo22 Byte

Das ist ein muss mit 4 mm² zur HauptErdungsSchiene.

Lutz

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Am Patchfeld Erden an den Anschlussdosen nicht. Da es ansonsten zu einer Erdschleife kommt. Die Erdung dort erfolgt dann über das angeschlossenen Gerät.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page