1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkanmeldung unter Windows98SE

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by iqiq, Feb 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    ich habe auf einem alten PC Windows98SE wieder installiert, welcher in unserem Netzwerk daheim läuft.
    Ich installierte auch das Programm "TeakUi" und gab an, der PC solle sich selbständig, nachdem er gebootet hat, die Eingabe des Kennworts vornehmen.
    Zuerst klappte dies auch - nun aber, nach mehreren Starts, wechselt der PC nicht mehr automatisch zum Desktop, sondern bleibt bei der Eingabe des Kennworts stehen.
    Hat jemand einen Rat, wie das Kennwort dennoch abgespeichert werden kann, ohne es jedesmal beim Booten neu einzugeben?
    Danke Euch!
    MfG
    IQIQ

P.S...ich meine natürlich die Eingabe der Benutzerkennung bwz. den "Windows-Login".....

2. iqiq

iqiq Kbyte

Danke für Deinen Rat....allerdings sollte ich nun noch ergänzen:
    Am PC ist kein Monitor angeschlossen, da er nur als File- und Druck-Server im Netzwerk arbeitet.
    Eine Eingabe des Kennwortes beim Windows-Login ist somit unbedingt vonnöten, da wir sonst auf den Rechner im Netzwerk nicht zugreifen können.

3. Seca_de

Seca_de Byte

Hallo, habe auch ein Windows98SE Notebook im Netz, bei dem das Display defekt ist. Habe erst mit Hilfe eines externen Monitors VNC installiert. Greife jetzt zur konfiguration auf das notebook über VNC zu. Lediglich für VNC wird ein Kennwort benötigt, nicht aber für den Start von Win98. Habe an das Notebook ein Laserdrucker, der von sich aus nicht Netzwerkfähig ist, angeschlossen und ihn natürlich eine Freigabe erteilt. Das drucken funktioniert super von jeden Rechner im Netzwerk.

4. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo Seca_de,
    aber ist nicht das Windows-Kennwort beim Start Voraussetzung, damit man auf den Win98-Rechner zugreifen kann?
    Auch ich greife mittels VNC auf den Win98-Rechner zu....manchmal nimmt der PC das Kennwort beim Anmeldeschirm "mit"...manchmal bleibt das Feld aber auch leer - obwohl ich mittels TweakUi das Kennwort angab.

Ist es denn möglich, das Kennwort des Logins in irgendeine Datei zu schreiben?
    Somit müßte es doch immer angenommen werden??!

5. Seca_de

Seca_de Byte

Das Problem ist meines erachtens dann mit dem Kennwort, wenn man bei/nach der Installation ein Kennwort vergeben wird. Läßt man das Feld "Kennwort" einfach Leer, wird bei der nächsten Anmeldung / Neustart danach auch nicht mehr gefragt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page