1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkaufbau

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Rapha1507, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rapha1507

Rapha1507 Byte

Guten Tag,

ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Netzwerk^^
    ICh möchte mit 4 Freunde eine Netzwerparty machen...wir würden 4 Feste Pcs und meinen Laptop benutzen.
    Mein Laptop und 1 Pc habe Vista Home Premiuim installiert, die anderen Pc haben XP Home installiert.
    Habe gestern versucht 1 Pc (XP) und meinen Laptop fürs Netzwerk einzurichten.Ich habe einen LGLS3105 P Router von einem FReund dafür bekommen.
    Ich habe nun ein Netzwerk eingerichtet und habe das SPiel ( COmand& Conquer Alarmstufe ROt2) gestartet und bin auf Netzwerk im SPiel gegangen...der XP Rechner konnte nun ein SPiel erstellen und war einsatzbereit, aber mein Laptop mit Vista kann nicht ins Netzwerk eintreten, da er sagt "IPX nicht verfügar/nicht installiert".

Zur hilfe:Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

diese beiden verbindungen werden angezeigt.

Der Xp rechner der ein Netzwerk spiel starten kann benutz 1394 Netzwerkadapter. Vielleicht hilft euch das weiter.

Der Laptop ist relativ neu, kann es sein das ich irgendwas nicht installiert habe oder der gleichen!?

Was bedeutet das und was muss ich nun tuhen damit ich den Laptop soweit einrichte das wir die Netzwerkparty starten können.

Leider habe ich nicht die große ahnung von Pc und systemen, hoffe also das ihr mir helfen könnt.

Vielen dank im voraus

Gruss Rapha1507

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dieses Spiel ist so alt, ist das überhaupt für Vista geeignet?

Und welche der beiden wird nun benutzt?

Das kann nicht sein, das wäre der FireWire-Anschluss ich glaube kaum dass der XP-Rechner mit dem Router per FireWire verbunden ist.

Das ist der Kern deines Problems, bei dem Vista-Laptop ist das IPX-Protokoll nicht installiert bzw. nicht aktiviert. Leider kann ich dir für Vista keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, aber du müsstest in den Eigenschaften der LAN-Verbindung eine Liste finden bei der die installierten Protokolle angezeigt sind (z.B. TCP/IP). Dort gehst du auf Installieren und wählst das IPX-Protokoll aus.

3. Rapha1507

Rapha1507 Byte

danke für die rasche antwort.

Vista unterstützt Alarmstufe Rot 2 noch, da gibt es keine Probleme.

Ich finde unter den Lan Eigenschafften kein IPX Protokoll und wenn ich auf Installieren klicke muss ich einen Pfad angeben welche datei Instaliert werden soll, nur finde ich dort kein IPX Datei....

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du klickst wohl an der falschen Stelle auf Installieren. Ich meinte dieses Fenster:

Das Bild stammt aus Windows 2000, sieht aber unter Vista hoffentlich noch so ähnlich aus. Dort gibt es den Button Installieren. Es öffnet sich dann ein kleines Fenster mit der Auswahl
    - Dienst
    - Client
    - Protokoll

Du wählst Protokoll und klickst auf Hinzufügen. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Liste. Der Eintrag NWLink IPX/SPX/NetBIOS sollte darin zu finden sein. Den wählst du aus und klickst auf OK.

5. Rapha1507

Rapha1507 Byte

das fenster sieht dem sehr ähnlich bzw. genauso aus.
    Wenn ich auf Installieren gehe und dann Protokoll auswähle und dort auf Hinzufügen gehe...zeigt er mir nix an, nur durchsuchen wo ich sämtliche Dateien durchsuchen kann und diese zur installation auswählenkann....

das scheint ja das problem zu sein das ich nix zur installation auswählen kann....

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. Rapha1507

Rapha1507 Byte

hi=)
    nach 10 verlinkungen läufts jetzt *g*

Vielen dank für die hilfe, bin jetzt bei www.understorm.net und habe dort einne patch heruntergeladen.

bin dann mal zocken=)

ciao ciao

8. Rapha1507

Rapha1507 Byte

da bin ich wieder,

neues problem. Habe nun den patch in das Verzeichnis von C&C kopiert und brauche nun keine IPX Protokoll mehr, kann nun ein Netzwerkspiel einrichten.
    Das problem ist nur das ich den anderen Pc (XP) nicht erkenne und das keiner im Spiel beitreten kann...jeder von uns kann ein spiel einrichten, aber keiner erkennt den anderen...was ist nun los?

ROuter kaputt? wir haben die pc mit einem netzwerkkabel direkt verbunden...
    naja ich verzweifel hier total...

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Windows XP Rechner braucht das SP3 um mit Vista im Netzwerk zusammenarbeiten zu können.

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Wo kommt denn diese Erkenntnis her ?
    Auch ohne Sp3 haben sich XP und Vista bei mir gefunden und auch ein altes ME / SE98 laufen ebenfalls gemeinsam im Netz.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ok, es ist nur ein Update nötig:
    http://winfuture.de/news,28638.html
    Aber dieses Update ist Teil des SP3, also warum nicht gleich das XP komplett auf aktuellen Stand bringen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page