1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker druckt nur beim 1. Mal

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by DasKleine, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DasKleine

DasKleine Byte

Hallo,

wir haben seit gestern ein Problem mit unserem Netzwerkdrucker HP LaserJet 2100. Er ist über eine Netzwerkkarte HP 600n an unserem Router angeschlossen. Es funktioniert seit Jahren problemlos.

Plötzlich druckt der HP nur beim ersten Mal nach dem Einschalten. Man kann auch mehrere unterschiedliche Dokumente hintereinander drucken. Gibt es allerdings eine Pause von mehreren Minuten oder mehr (der Drucker ist weiterhin eingeschaltet), dann kommt die Meldung, dass der Spooler keine Verbindung zum Drucker herstellen kann.
    Schaltet man den Drucker aus und wieder an, dann kann man wieder 1x drucken.

- Das Problem tritt bei allen PCs des Netzwerkes auf.
    - Es wird über den Spooler gedruckt.
    - Der Drucker ist konfiguriert und hat eine IP-Adresse.
    - In der Systemsteuerung steht der Drucker auf online/bereit.
    - Testseite wird ebenfalls nach dem Einschalten gedruckt, nach 10-minütiger Pause nicht.
    - Unter „Problemlösung“ wurde der Drucker versuchsweise angepingt – ohne Erfolg!
    - Netzwerkkarte steckt korrekt im Drucker, Ethernetkabel auch – der Drucker wurde auch nicht umgestellt oder sonst etwas, wodurch sich irgendetwas lösen könnte.
    - Keinerlei Einstellungen wurden verändert.

Weiß jemand Rat? Hat jemand eine Idee, war wir ausprobieren könnten?

Frage: Ein Reset des Druckers haben wir noch nicht gemacht? Inwiefern muss der Drucker dann neu im Netzwerk angemeldet werden bzw. ist dann die vergebene IP-Adresse noch in der Drucker-Konfiguration oder muss er dann im Netzwerk neu angemeldet werden? Und wie geht das?

Gruß und Danke
    DasKleine

2. DasKleine

DasKleine Byte

Inzwischen ist uns eingefallen, dass mein Mann am WE auf seinem Rechner (WinXP) das SP3 heruntergeladen und installiert hat. Kann es sein, dass dadurch Einstellungen verändert wurden, die das Problem verursachen?

3. westindie

westindie ROM

ferndiagnosen sind natürlich schwierig. und grad mit druckern quäle ich mcih selbst öfters herum.. aber ich denke, am sp3 liegt es nicht, vor allem, da ja alle pc's des netzwerkes betroffen sind. ich würds auf jedenfall mal mit einem reset versuchen. das schadet nichts. aber ich befürchte viel eher, dass die verbindung von netzwerk zu comps fehlerhaft ist. sprich: er findet zwar den impuls beim start, dann aber kann nicht mehr mit dem drucker kommuniziert werden. ist aber nur eine vermutung. was mich dabei aufhören lässt, ist "funktioniert seit jahren problemlos". vielleicht leidet der drucker mittlerweile an altersschwäche und gibt den geist auf. halten ja nicht ewig, die dinger. als testlauf würde ich versuchen, einen anderen zu installieren (ausgeborgt), dann wisst ihr zumindest die fehlerquelle. aber wie gesagt, steh selber oft auf kriegsfuß mit den dingern..

4. DasKleine

DasKleine Byte

Hallo westindie,

ich glaube, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, dass der Drucker wohl inzwischen altersschwach ist. Wir haben ihn inzwischen über Druckerkabel an einen PC gesteckt und von dort aus im Netzwerk freigegeben, aber trotzdem spinnt der Drucker immer mal wieder, wirft ein leeres Blatt aus oder zeigt Papierstaus an, die effektiv nicht vorhanden sind.

Jetzt denken wir über einen Neukauf nach. Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen?
    Anforderungen/Wünsche:
    - integrierter Ethernet-Anschluss
    - Laserdrucker
    - event. Mulitfunktionsgerät (Scanner, Kopieres, Fax)
    - niedrige Druckkosten (Toner für mind. 3.500 Seiten oder mehr wünschenswert!)
    - event. Duplex

Hat da jemand eine Idee?

Konkrete Frage: wie sind Epson-Drucker? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Epson Aculaser M2000DN?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß DasKleine

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page