1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker einrichten

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by donparasol, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich kann an meinem Laptop keinen Netzwerkdrucker einrichten.
    Ich habe zwei XP-Rechner, die per LAN mit einer Fritzbox verbunden sind. An einem Rechner ist direkt per USB ein Drucker angeschlossen. Der funktioniert auch. Die Druckerfreigabe ist aktiviert und ich kann auch mit dem anderen XP-Rechner drucken.
    Nun habe ich noch einen Laptop mit VISTA, der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Von diesem Laptop kann ich jedoch nicht drucken, der Drucker wird nicht erkannt. Auch werden im Netzwerk die beiden anderen Rechner nicht erkannt. Hat jemand 'ne Idee?

Alex

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar, auf den XP-Rechnern muss das Servicepack 3 installiert sein, damit sie auf die Vista-Anfragen reagieren können.

3. Toller Tip, habe ich aber schon längst drauf:confused: Es geht nicht. Wenn ich mir unter Vista die Netzwerkumgebung ansehe, werden nicht einmal die beiden XP-Rechner angezeigt. Es wird nur die Fritzbox angezeigt. Umgekehrt aber schon: Unter XP -Netzwerkgeräte- sehe ich sowohl den anderen XP-Rechner, als auch den Vista-Laptop.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hattest du aber nicht geschrieben.

Wie sieht es denn mit "ping" aus?
    Und wie sieht mit dem direkten Ansprechen über den Computernamen, bzw. die IP-Adresse aus?
    Stimmt die Arbeitsgruppe?
    Was für Firewalls laufen auf den Computern? Sind die richtig konfiguriert?
    Sind irgendwelche "Tuning"-Tools im Einsatz?

5. Ich habe keine Ahnung:confused: Das Ansprechen über IP-Adresse bzw. Computername funktioniert auch nicht. Firewalls sind die Windows eignen eingeschaltet und an deren Einstellungen habe ich nichts verändert. Zusätzlich läuft auf allen Rechnern noch Kaspersky Internet Security 2009. Tuning Tools hab ich keine drauf, außer CCleaner, um die Registry sauber zu halten. Das wars auch schon. Die Arbeitsgruppe heißt eben "Arbeitsgruppe", war der Vorschlag von Vista. Bei XP sollte es MS Heimnetz heißen, habe ich aber auch auf "Arbeitsgruppe" geändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page