1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker werden erkannt, aber keine Verbindung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dulmer, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dulmer

dulmer ROM

Hallo Leute!

Habe meiner Frau letzte Woche 'nen Laptop mit Vista Home Premium gekauft.
    System funktioniert anständig, die Computer UND die Drucker im Netzwerk werden auch erkannt und ich habe vom Laptop zum Desktop PC auch Zugriff auf die Dateien (umgekehrt nicht, da verlangt XP ein Kennwort).

Jetzt zu meinem Problem:
    die Netzwerkdrucker (1x Lexmark Optra S 1255, 1x Epson Stylus Color D88) werden von Vista wie oben beschrieben in der Systemsteuerung erkannt. Möchte ich aber eine Verbindung herstellen, so kommt folgende Fehlermeldung:

Also: Fehler 0x0000000d :aua: Keine Ahnung was der bedeutet, hab schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Kurz noch die Systemdaten:
    Laptop: Windows Vista Home Premium (frisches System), 2 GB Ram, 120 GB Festplatte, Intel Dual Core
    Desktop: Windows XP Home mit SP2, 512 KB Ram, 320 GB Festplatten, Intel P4
    Router/Modem: FRITZ!Box Fon WLAN 714

Frage: was ist hier los und wer kann mir weiter helfen?

Schließe ich den Epson per USB direkt an das Laptop an (Treiber vorhanden), so kann ich ohne Probleme drucken.

Danke schon mal!

2. Maja07

Maja07 Guest

3. dulmer

dulmer ROM

Hallo Maja07!

Hat funktioniert - wenn auch mit Umwegen! :o

Die Direktverbindung über's Netzwerk klappte immer noch nicht, aber als ich bei den Druckereigenschaften bei den Anschlussoptionen rumgedoktort habe, da konnte ich auf einmal drucken.

Danke!

LG,

4. Maja07

Maja07 Guest

@dulmer

Das ist sehr erfreulich. Kannst noch sagen, wie Du nun vorgegangen bist und was genau Du in den Anschlussoptionen eingestellt hast? Screenshot/s?

Andere mit demselben Problem würden Dir dafür sicher die Füsse küssen. ;)

5. dulmer

dulmer ROM

Hallo Maja07!

Sorry, ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die Screenshots und eine kleine Anweisung zu erstellen.
    Kommt aber 100pro die nächste Woche!

LG

6. Maja07

Maja07 Guest

@dulmer

Wäre echt nett von Dir!. :)

7. kickers

kickers ROM

Hallo @dulmer,

Maja 07 hat ehrlich recht. Die Füsse küssen würd ich zwar jetzt ausschließe :D , aber wir haben exakt das selbe Problem!!

Wenn ich exakt sage mein ich das hier auch so...
    "Habe meiner Frau letzte Woche 'nen Laptop mit Vista Home Premium gekauft"......genau die selbe Sytemzusammensetzung und Fehlermeldung.

Also würdest Du uns bitte sagen was das Geheimniss ist?
    Währe echt nett von Dir.

Der Drucker ist allerdings ein Dell All in one 962 und er wird am USB Port vom Desktop betrieben.

Maja07, :rolleyes: bringt mir Dein Rat für den Desktop auch was

"Erst mal den Topo-Patch für XP installieren: http://www.microsoft.com/downloads/d...1-37f485fa34ea" ??

Danke und LG

8. Maja07

Maja07 Guest

Diese Patch ist nötig, um unter XP auf die Netzwerkfreigaben von Vista zugreifen zu können.

Wegen dem Drucker, schau mal unter dem 2. Link in meinem Beitrag vom 11.07. nach. Dulmer ist scheinbar den Hinweisen dort gefolgt. Allerdings weiß ich nicht, was er mit "Umwege" meint.

Warten wir auf die Screenshots, die das Geheinmis lüften werden.... :rolleyes:

9. dulmer

dulmer ROM

Hallo Maja07, hallo kickers (und hallo an alle anderen)!

Hier wie versprochen die Anleitung zur Installation der Netzwerkdrucker.

Also, erst einmal sicherheitshalber den Patch downloaden und installieren: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

Im Grunde genommen habe ich mich an die Anleitung bei http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1171293464 gehalten, aber hier meine Vorgehensweise:

Falls ihr eine Treiber-CD zum Drucker habt, dann erst mal diesen auf Vista installieren (in meinem Fall: Epson Stylus D88 - da habe ich den Drucker an den Laptop angeschlossen und lokal eingerichtet). Solltet ihr einen älteren Drucker ohne Treiber-CD haben, dann folgendermassen vorgehen:

1. Schritt:
    Druckereinstellungen öffnen, neuen Drucker hinzufügen, lokal

2. Schritt:
    Vorhandenen Druckeranschluss verwenden

3. Schritt:
    Jetzt den Drucker aus der Windows eigenen Datenbank aussuchen (in meinem Fall war das ein Lexmark Optra S 1255)

4. Schritt:
    Dann bei "Eigenschaften" den Anschlusstyp mit "Konfigurieren" verändern

5. Schritt:
    Nun "Neuer Anschluss" wählen und den Anschlussnamen eingeben

Dabei den Namen wie folgt eingeben: "\\Computername\Druckername" (in meinem Fall war das \\Enterprise\Lexmark Optra S 1255)

Dann müsste es eigentlich funktionieren! Wenn nicht, dann einfach eine Antwort posten, ich werde dem Problem dann nachgehen.

Viel Erfolg!

LG,

Stefan :D

10. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@maja07

Das ist mal wieder Quatsch. Dieser Patch ist für das Funktionieren der Netzwerkverbindung als solcher völlig ohne Belang und allein dazu da, ein spezielles Darstellungsfeature in Vista zu unterstützen. Wenn das nicht gegeben ist, funktioniert die Netzwerkverbindung als solche aber auch völlig unabhängig davon :

MS schreibt :

11. Maja07

Maja07 Guest

@dulmer

Danke! Du bist ein echter Schatz!

@TanteElse

Vista zeigt einem XP ohne diesen Patch im Netzwerk unter bestimmten Voraussetzungen nur den Rechner, sonst nichts. Ein Zugriff auf den Vista-Rechner, und somit auf die Freigaben darauf, unter XP wird von Vista verhindert. Für diese Fälle ist der Patch gedacht. Weil das nicht überall so ist, handelt es sich um einen opitonalen Patch. Doch selbst wenn man den Patch für XP nicht brauchen sollte, schaden tut es nicht.

12. TanteElse

Man sollte, wenn man Netzwerkverbindungen zwischen Vista und XP hat, natürlich diesen Patch installieren; aber sein Fehlen kann nicht die Usache für Verbindungsprobleme sein.

13. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Nicht, wenn es dabei um einen Drucker geht. Das ist richtig. Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

14. TanteElse

Nein.Du hast behauptet :

Das ist falsch. Ob es hier um einen Drucker geht oder um Datei-/Ordnerfreigaben, ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

15. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Kein Ahnung, was dein Problem ist. Der Patch hat in vielen Fällen die Lösung gebracht, wenn es darum ging, unter XP auf Freigaben von Vista zugreifen zu können. Warum ist an dieser Stelle nicht wirklich von Interesse. Nicht mal für die Betroffenen selbst. Hauptsache es läuft.

16. TanteElse

Dann hast du den technischen Zusammnehang immer noch nicht begriffen. Macht ja nichts.Ist dir der Unterschied zwischen einem kontingenten und einem kausalen Zusammenhang klar ?

Ich erklär's dir :

Wenn mein Rechner immer abstürzt, wenn Bayern München ein Spiel gewinnt, dann ist das ein kontingenter Zusammmenhang, aus dem ich aber keine kausale Schlussfolgerung ziehen darf, denn dann komme ich zu Fehlschlüssen.

Mit der Argumentation kann ich auch Beten als Hilfsmittel bei Netzwerkproblemen empfehlen.Hauptsache, es hilft. :baeh:

17. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Ja, die breite Masse ist da sehr oberflächlich eingestellt. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page