1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker Win2000 und WinXP

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Liko, Jan 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liko

Liko Byte

Hallo,
    ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern ( Win2000 und WinXP Pro)
    Wenn ich nun vom WinXP Rechner auf dem am Win2000-PC angeschlossenen Netzwerkdrucker was ausdrucken will, sagt der "nicht verbunden"
    Ich muss mich dann erst mit Benutzernamen am Win2000-PC anmelden, damit das geht.
    Kann man das nicht auch automatisieren, dass ich nicht immer beim drucken mich am anderen Rechner anmelden muss ?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Versteh ich das richtig, am Win2000 PC muss ein Benutzer angemeldet sein damit du übers Netzwerk drucken kannst?

Ist Win2000 auf aktuellem Stand (SP4, UR1, usw.)?

Wie ist der Drucker am Win2000 PC angeschlossen?

3. Liko

Liko Byte

Ja, vielleicht habe ich das ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Am Windows-2000 Rechner ist der Drucker per USB angeschlossen.
    Der Windows2000-PC ist hochgefahren und im Betriebssystem.
    (meldet sich automatisch mit einem Namen an und es wird kein PW benötigt)

Wenn ich nun von dem anderem PC (Windows XP) was auf dem Drucker (angeschlossen am Win2000-PC) ausdrucken will, meldet er erstmal, dass ich nicht verbunden sei.
    Dann muss ich ersteinmal mit dem Windows-XP Rechner den Windows2000-PC suchen und auf ihn klicken.

Danach werde ich auf dem Windows XP Rechner aufgefordert ein Benutzernamen für den Win2000-PC einzugeben, um mich mit diesem XP-Rechner im Windows2000-PC anzumelden.

Und das hätte ich gerne ausgeschaltet bzw. automatisiert.

Beide PCs haben aktuellste Service Packs und updates installiert.

Ich hoffe es ist verstänlicher geworden :bahnhof:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Richte auf dem w2k Rechner den selben Benutzer mit dem gleichen Passwort ein, wie den, den du auf dem XP Rechner zum drucken benutzt.

Gruss, Matthias

5. Liko

Liko Byte

danke dir, das wars...
    nun gehts so wie ich mir das vorstelle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page