1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkfehler auf einer Win NT 4.0 Workstation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by JulianPauw, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einer Workstation in einem Windows NT 4.0 Netzwerk:

Das Netzwerk ist eingerichtet und wenn ich in der Dos Eingabe die anderen Clients oder den Server pinge klappt das auch wunderbar..

Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne bekomme ich folgenden Fehler: "Das Netzwerk kann nicht dursucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet"!

Weiß jemand woran das liegt und wie ich diesen Fehler beheben kann?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Die IPs sind für jeden Client fest vergebenen...

Der Server fungiert nur als FileServer..

Leider hilft mir daie Anleitung nicht weiter, da die Netzwerkkarte ja erkannt wird und in der Dos Eingabeauffordrung ja auch arbeitet ( mit "Net View" kann man alle Rechner im Netz sehen und man kann auch alle "pingen"!)

Trotzdem danke..

Gruß Julian

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nur so eine Idee, aber bei NT konnte man die Reihenfolge der Protokolle gottseidank noch selbst bestimmen. Ist das TCP/IP Protokoll das 1. Netzwerkprotokoll?
    Falls ja installiere doch mal zusätzlich NETBIOS als Protokoll.
    Wenn Alles nicht hilft, würde ich komplettes Netzwerk deinstallieren incl. NW-Karte auf Gerätemanager (hieß das da auch schon so? :( ), Neustart und dann das Netzwerk komplett neu einrichten. MS-Empfehlungen (behalten der Dateien) ignorieren, wieder Neustart und dann letztes SP wieder installieren.

5. Danke für die Tipps!

Gerätemanager gibts nicht.. aber ich weiß was du meinst!

Ich werds versuchen!

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Sry. hatte mich vertan, das müßte nicht NETBIOS sondern NETBEUI sein. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page