1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkfrage

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kaiser-niko, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mit einem Laptop, PC 1, PC 2, PC 3 und einem USB Drucker ein Netzwerk einrichten.

Momentan läuft es so:
    PC 1, PC 2 und PC 3 sind in verschiedenen Räumen und sind per Kabel alle an einen ?Splitter? verbunden, diese drei Kabel sind mit einem Switch verbunden. Der Switch ist mit einem DSL Router verbunden. Das heißt mit allen Computern kann ins Internet gegangen werden.

Da ich mir jetzt ein Laptop und ein USB Drucker gekauft habe möchte ich mit dem Laptop kabellos ins Internet gehen über WLan.

Ich habe mir folgendes gedacht wenn ich einen WLan Router mit eingebauten USB Print Server kaufe und an diesen das Netzwerkkabel aus dem Splitter in dem Raum wo PC 2 steht dran anschließe und den USB Drucker, PC 2 und 3 per Kabel anschließe das ich dann ein Netzwerk habe. Außerdem möchte ich PC 3 mit einer WLan Karte und den Laptop verbinden.

Kann ich dann mit meinem Laptop und PC 2 ins Internet gehen, mit PC 2 und meinem Laptop ein SPiel über Netzwerk spielen und von jedem Computer etwas ausdrucken?

PC 1 - PC 3 = Windows Xp SP2
    Laptop = Vista Home Basic

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ihr Fragen habt meldet euch.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du die jetzige Situtation aufzeichnen? Vielleicht wird dann klarer, was der "Splitter" ist.

Und wieso willst du den WLAN-Router "mittenrein" bauen? Warum ersetzt du nicht einfach den vorhandenen Router durch einen WLAN-Router?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Dein Vorschlag ist zwar nicht schlecht aber der Drucker muss in dem Raum sein. Würde mein Vorschlag denn überhaupt klappen oder kannst du mir noch eine andere Alternative geben.

Vielen Dank

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wozu planst du das extra Kabel vom WLAN-Router zu PC1? Welchen Sinn hat es, diesen Rechner doppelt ans Netzwerk anzuschließen?

Und wozu der extra WLAN-Adapter für PC3?

Wenn der Drucker nicht im selben Raum wie der alte Router stehen kann, dann bleibt wohl nur so ein gemischtes Flickwerk von Netzwerk übrig, wie du es skizzierst. Nur eben ohne die von mir genannten Ungereimtheiten.

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. Hallo,

das erste Netzwerk ist dafür da das alle Computer ins Internet kommen. Der WLan Adapter für PC3 ist dazu da das man von diesem auch drucken kann. Und das extra Netzwerkkabel für PC1 ist dazu da das auch dieser drucken. Also:

PC1:
    Drucken
    Internet
    Im Netzwerk Spiele spielen: Gegen PC2 und Laptop

PC2:
    Drucken
    Internet
    Im Netzwerk Spiele spielen: Gegen PC1 und Laptop

PC3:
    Drucken
    Internet

Laptop:
    Drucken
    Im Netzwerk Spiele spielen: Gegen PC1 und PC2

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso willst du dein Netzwerk derart aufteilen? Warum darf der Laptop nicht ins Internet?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn der Wlan-Router nicht am PC 1 sondern am Switch hängt kannst du das alles auch machen und alle PC´s sind im selben Netzwerk.Und PC 3 braucht nicht extra einen Wlan-Adapter.

11. Der Laptop soll auch ins Internet mein versehen.

Der Eumex300IP Router kann nicht weg da an ihm eine ISDN Anlage usw. verbunden ist, deshalb teile ich das Netzwerk so ein.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Nur weil du die Eumex behalten willst, musst du doch die Rechner nicht so komisch doppelt verkabeln.

Ich habe hier mal kurz skizziert, wie das was du willst einfach realisiert wird:
    > Skizze <

13. und wie kann ich dann per Kabel von PC1 auf den Drucker zugreifen?

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Moment, ich zeichne dir kurz in die Skizze ein, wie das geht. Vielleicht wird es dann klarer:

> Skizze 2 <

EDIT: Mist, jetzt hab ich die Strecke PC3---Drucker eingezeichnet. Ist aber für PC1 dasselbe Prinzip.

15. Danke.
    Welchen WLAN router soll ich deiner Meinung nach nehmen?
    Ich möchte nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, da müsste ich mich erst mal selbst schlau machen. WLAN-Router mit Drucker-Port kenn ich jetzt leider nicht auswendig. ;)

Aber ghost60 hat doch schon ein paar Geräte genannt. Sind dir die zu teuer?

17. Ich guck mal noch durch. Vielleicht finde ich einen für 50-60€.
    Eine Frage habe ich noch, ich hoffe die letzte: Wenn ich das so aufgebaut habe wird mir an PC3 der Drucker dann angezeigt oder wie geht das?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page