1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkinfos unter Xp erstzugriff zu lang

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by am dransten, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    also prinzipiell läuft mein Netzwerk ganz gut, bloß gibt es da etwas das ich nicht verstehe.

Wenn ich auf einen Zugriff auf einen anderen Rechner mache, dann dauerts immer so 12 seks und dann gehts danach immer fix (~1sek)

Was macht mein Rechner da in den 12 Seks und wie schalte ich das ab? Irgendwelche Netzwerkidentifikationen?
    Lösung wäre ja schon, wenn ich nur ein einziges mal am Tag 12 Seks warten müsste und die Verbindung den Rest des Tages offen bleibt.

Genaure Beschreibung (eigentlich überflüssig):
    Es gibt einen Datenserver der in einem Wireless lan verbund in N-draft geschwindigkeit drei weitere Pcs mit Textdaten in 0,5MB bereich versorgt. Das sind keine großen Übertragungen, bloß höufige...
    In der Arbeit pendel ich von einem Pc zum nächsten und jedes mal steh ich und warte 12 seks aufs neue... Das summiert sich, glaubts mir einfach. Sicherheitsmäßig brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich die Identifikationen und andere Vorsichtsmaßnahmen ausmache, dann nehme ich mögliche Konsequenzen in Kauf. Solange ich nicht immer warten muss...

Danke schon mal im Voraus.
    Ps Woher hab ihr euer Wissen? gibts ne schlau webseite, wo sowas mal kompetent erklärt wird? Was haltet ihr hier von http://www.wiredbox.net/Forum2/Thread2468_Wie_Netzwerkzugriff_beschleunigen.aspx

Last edited: Feb 21, 2010
  2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Für diese Aussage solltest Du hier keine Antwort bekommen dürfen. Wer so mit seinen Daten (oder sogar von anderen) umgeht, ........ ich will das nicht beschreiben.

Aber Du kannst uns ja mal die Konfiguration des Netzwerks beschreiben, wie:
    IPs - automatisch oder fest vergeben

3. also ich wohn hier am arsch der welt, der nachbar isn kinderloser Bauer und technikmuffel, wohnt mehr als 200m weiter... solange Rehe und Hasen kein Wireless hacken, ist hier echt kein arsch.

Wer mich hacken will muss ersma rausfinden wo mein Netzwerk steht. Das hat nichtmal Internet da oben. Ansonsten hättest du vollkommen recht... (anfangs hat mich nichtmal der neue Postman gefunden...)

Ip sind fest vergeben und das Netzwerk fährt um 8:00 hoch, steht dann bis abends um 18:00. Signalstärke ist mindestens bei 4 von 5 Strichen und jeder PC läuft inter Xp. Von der Hardware her ist so weit ich das sehe alles bestens, Server ist auch fix (glaub 3,2ghz Dual Core...)

Aber wie gesagt, es geht darum, dass wenn ich den PC wechsel (und das tue ich fast alle 5 Minuten) dann muss ich immer erst warten, bis ich die gewählte Datei (ca 0,5mb) aufm Desktop sehe. Sobald die Verbindung einmal steht, geht alles in 1Sekunde... und das würde ich gerne verstehen, was der Rechner da am anfang immer in den 12Seks macht. Und wie ich das abstelle, bzw die Verbindung kontinuierlich weiterlaufen lassen kann.

Wenn mir jemand eine Seite empfehlen kann, wo steht, wie die Software vorgeht beim verbinden zu einem Rechner, dann wäre das auch schon schön für mich. Bisher nur allgemeines Blah gelesen, aber keine wirklichen einstellungen, wie man sie vom Tuning her kennt.
    Es ist ja auch das gleiche bei Pings. Die erste Ping dauert immer am längsten (ca 125ms) die danach liegen so bei 5ms. (wieso???)

Danke für deine aufmerksamkeit.

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

Windows nutzt zum Durchsuchen des Netzwerkes Netbios. Wenn du einen
    Server im Netzwerk hast installiere dort einen WINS Server und trage den bei
    den Clients an der Netzwerkkarte ein. Damit sollte sich der Zugriff beschleunigen.

Solltest du keinen Server haben würde ich die lmhosts Datei bearbeiten bevor ich
    in der Registry Parameter anpasse.

Du findest diese unter C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts.sam
    Öffne diese mit dem Editor und speichere Sie dann unter lmhosts ab, ohne Endung !

Bsp für den Inhalt:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample LMHOSTS file used by the Microsoft TCP/IP for Windows.
    #........ Snip
    .......... Snap
    # Therefore it is not advisable to simply add lmhosts file entries onto the
    # end of this file.

10.10.10.10 Server
    10.10.10.20 PC-1
    10.10.10.30 PC-2
    10.10.10.40 PC-3

5. :bet: der meister spricht :bet: danke für deine Antwort Xp fan

also der tip höhrt sich echt gut an, da werd ich mal dran arbeiten. Bloß ruft mich zur Zeit immer noch die Uni, ich meld mich, wenn es was gibt.

Bisher ist noch keiner auf meinen Link oben eingegangen, demnach sind die TIps da wohl nich so dolle?

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

bei solchen "Tips" sollte man erstens wissen was diese bewirken und zweitens die Nebenwirkungen kennen.
    Einfach copy & paste "weil bei dir hat es ja geholfen" geht oft schief.

Wie siehts denn jetzt bei dir aus ? Besser ?

7. nunja das Netz steht wie gesagt am arsch der welt und ich komme wegen der Uni wohl erst freitag wieder nach Haus. Sobald ich da bin probier ichs sofort aus.

Aber danke der nachfrage ^^ freut mich wenn jemand wirklich helfen möchte.

8. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

und konntest du eine Änderung feststellen ?

9. also ich bins jetz mermals durchgegangen, aber irgendwie ist was faul.

Muss mal selbst fummeln, krieg das schon hin. Danke dir für deinen Gedankenstoß, das war genau was ich gebraucht hab. Da forsch ich jetz erstmal selber weiter.

Es hat sich zwar was getan, aber das schau ich mir die nächsten tage erstmal an. Wäre wohl das beste die Sache als erfolgreich abzuhaken und ihr euch jemandem widmet der euch nich so lange warten lässt.

Also: Danke und cya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page