1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkkarte auf Half-Duplex - wie?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by vlaan, Jan 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vlaan

vlaan Megabyte

Hallo!

Ich will meine Netzwerkkarte "runtertunen", so dass sie nur auf 10 Mbps läuft und ich habe irgendewo im Forum gelesen, dass man das macht, indem man
    die Karte auf "Half-Duplex" laufen lässt. Wie und wo stelle ich das ein?

Ludwig

2. Carbonat

Carbonat Byte

An alle, die ihr mir so nett helfen wolltet - bevor auch Ihr verzweifelt, hier die Lösung: hatte nix mit Netzwerkkarte zu tun,
    sondern mit einem falschen Treiber für die Systemplatine, welcher
    noch für WinME war und da nun 98SE drauf ist, musste der natürlich ausgetauscht werden.
    Manchmal sind halt die einfachsten Lösungen die besten!
    Vielen Dank aber noch mal! Das PC-Welt-Forum und die Leute helfen IMMER! Danke!

3. Carbonat

Carbonat Byte

Die funktionierenden PCs können sich anpingen.
    PC 3 hab ich wieder auf "Auto" gestellt wg. Duplex und so, scheint nicht daran zu liegen.

Ich werd gleich noch mal die Netzwerkkarten austauschen und das dann probieren. Verstehe die Welt nicht mehr, bin eigentlich auch nicht sooo unwissend was COmputer angeht, aber das ist echt merkwürdig.

4. dsluser121

dsluser121 Kbyte

-sorry- , habe kein iCQ - kannst Du PC 3 denn anpingen ?

Start->Programme->Zubehör->MS Dos Eingabeaufforderung->ping (Name des Pc}s eingeben Bsp. ping pc3 )

Mfg .. Matthes

5. Carbonat

Carbonat Byte

Auch die!
    Dass auf PC nr.3 vorher WIN ME lief hat damit nix zu tun, oder?
    Und im BIOS muss auch nix umgestellt werden, denk ich?

Danke Dir für die ganze Hilfe, wenn Du ICQ hast, quatsch mich mal an: 45736609

Danke auf jeden Fall!

6. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Muss leer bleiben !

Und die Arbeitsgruppe auf allen 3 PC}s ist richtig benannt ? Beachte Groß- und Kleinschreibung !!!!!!

Mfg ... Matthes !

7. Carbonat

Carbonat Byte

Naja, auf allen drei läuft Win98 SE! Ordner sind auf jedem der PC\'s freigegeben.
    Diebeiden die funktionieren haben eine Netzwerkkarte, auf denen ich nur zwischen "full-duplex" und "half-duplex" wählen kann.
    Der besagte PC nr3 kann full duplex mit 10 un d100 und half duplex mit 10 und 100 auswählen.
    Da kann man in der selben Registerkarte auch noch "Netzwerkadresse" auswählen, muss da noch mal die zugewiesene IP rein, oder kann das leer bleiben?

8. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Gut .. also einmal 98 - und der Rest ? (Welche OS ?)

Schon mal einen Orner freigegeben auf dem 98} er System - sonst kanns} auch nicht funzen.

Mfg .. Matthes !

9. Carbonat

Carbonat Byte

Naja, also Ip, arbeitsgruppe, DNS und Gateway sind o.k., weil nämlich die anderen rechner auch funktionieren, schnall das voll nicht, eigentlich sit alles gleich! (nur halt die IP\'s verschieden, aber richtig)

Auf dem PC der nicht läuft, lief damals WinME und jetzt Win98, kann das daran liegen? Hab format c und fdisk gemacht!

10. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht !

Wenn alle 3 Karten einen RJ45 Anschluss haben (und das müssen sie ja, sonst würden sie nicht am gleichen Router hängen) kannst Du alle Karten getrost auf 100 MB/s lassen !

MKfg .. Matthes ! :-)

Vermutlich stimmt die Netzwerkeinstellung bei einem PC nicht

IP-Addy korrekt?
    Arbeitsgruppe korrekt?
    DNS und Gateway OK ?

11. Carbonat

Carbonat Byte

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe 3 PC im Netzwerk an einem Router und PC Nr. 3 findet die anderen PC\'s nicht (welche aber wiederum ohne Probleme laufen)!
    Die Netzwerkkarte des Problem-PCs Nr. 3 ist ne ziemlich gute
    und die anderen beiden nicht. Kenne mich diesbezüglich nicht aus
    und ich habe das Gerücht gehört, dass die PCS
    sich deshalb nicht finden, weil die einen mit 10 mbps laufen und die anderen mit 100!

Die einen sagen das ist ein Gerücht, die anderen sage das stimmt wirklich! Ich will das ausprobieren, und man sagte mir die Karte würde mit 10 mbps laufen, wenn man sie auf half-duplex stellt! :)

Was sagt ihr dazu?

12. dsluser121

dsluser121 Kbyte

...und :

Natürlich geht das bei Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanger -> Eigenschaften Netzwerkkarte

Zumindest bei Win XP Prof. + 100 Mb Karte mit Realtek - Chipsatz

Mfg .. :-) Matthes !

13. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

natürlich geht das im gerätemanager, ich stells doch auch dort ein

14. vlaan

vlaan Megabyte

... dem entnehme ich, du hast nachgeschaut und gibst uns recht... ;)

15. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Tu dir keinen Zwang an ( ;) )

16. vlaan

vlaan Megabyte

sorry...???

natürlich geht das auch über den Gerätemanager.. Karte auswählen, Eingeschaften.. da kannst du alles mögliche einstellen.

Wenn du mir nicht glaubst, mach ich heute abend zu Hause nen Screenshot und stell ihn dir zur Verfügung....!

gruß. dim

17. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Warum willst Du denn Deine Karte von 100 auf 10 runtertunen ?
    *wunder, rätsel, staun*

Is} vielleicht ne} blöde Frage, tät mich aber mal interessieren !

Mfg .. Matthes

18. chrissg321

@André
    im Gerätemanager ganz bestimmt nicht. Dort kannst du vielleicht Konflikte lösen.

19. chrissg321

Also, auf dem Desktop Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, dann auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster einmal die Netzwerkkarte links anklicken und dann erneut auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster, ich weiß grad nicht, welches Registerkärtchen es ist, da ich momentan nicht am Windows sitze, nach der Duplex-Funktion suchen. Dort müsstest du die Auswahl zwischen Autodetect, 10Mbit Half Duplex, 10Mbit Full Duplex, 100Mbit Half Duplex und 100Mbit Full Duplex haben.

20. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Den Half-Duplex Modus stellst du im Gerätemanager, in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ein. Aber: damit drosselst du nicht auf 10. Sondern du nimmst der Karte die fähigkeit gleichzeitig zu senden und zu emfpangen. Dann wird nur eines gehen. Das ganze läuft zwar mit Sicherheit darauf aus, dass du weniger Übertragunsrate hast, aber es bedeutet nicht, dass sie automatisch mit 10 läuft
    Frage: Warum auf 10MBit/s? Wenn du nur ein 10er Gerät am anderen Ende hast, stellt sich die KArte automatisch ein. Sie stellt sich immer an das minimal verfügbare ein... das ist heutzutage (Gott sei Dank) 100 MBit/s in der Regel

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page