1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkkarte & Suse Linux 9.1 Personal

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Spy Secret Agen, Jul 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Bin selbst grade per Suse 9.1 "drin". Allerdings mit zwischengeschaltetem Router.

Wenn Web-Adressen nicht funktionieren, könnte das daran liegen, daß ein Nameserver eben nicht greifbar ist. Ist aber einstellbar. Maßgeblich für den Konfigurationskram ist eigentlich das Verzeichnis /etc , Rootrechte sind erforderlich.

Als erstes solltest Du bei eingeschaltetem Modem mal ein
    ping 62.26.26.62
    versuchen (Kommandozeile). Ergebnis?
    ( 62.26.26.62 ist einer der Nameserver, die von Tiscali genutzt werden, s.u..)

Ansonsten: was ergibt sich mit
    ifconfig
    (Kommandozeile, geht bei mir auch ohne Root-Rechte, aber es ist wohl in /sbin zu finden, ich such jetzt nicht. )

Und dann gehts eben noch um die richtige Eintragung in
    /etc/ppp/pap-secrets
    oder
    /etc/ppp/chap-secrets

Am besten, Du trägst in beide die zutreffenden Daten, die Du von Tiscali bekommen hast, ein, dann kann auch nix fehlen.
    Aber bitte beachten: Niemals diese Daten im Forum veröffentlichen!
    Wo in den Dateien sowas einzutragen ist, wirst Du schon finden, falls Du ein wenig englisch kannst.
    Sonst frag.

MfG Raberti

Nachtrag:
    Aus der Hilfe von Tiscali. R.

Nochn Nachtrag:
    Die Nameserver sind in /etc/resolv.conf eingetragen. Meine Datei mit den og. IPs sähe so aus:
    __nameserver 62.26.26.62
    __nameserver 195.185.185.195
    __search local

(natürlich ohne die Striche am Zeilenanfang.) Als Editor benutze ich JOE ,ist handlich genug. R.

2. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Danke, ich werds gleich mal versuchen, obwohl ich jetzt wieder glaube das es an der Netzwerkkarte happert, denn unter windows, ist es so, das hinten, wo der stecker am pc steckt, leuchtet dauernd ein oranges liecht was eben unter Linux nicht der fall ist, kann ja sein, dass sie garnischt aktiv ist, unter windows nämlich kann ich sie aktivieren und deaktivieren die lan verbindung

----edit--------
    wie kann ich den prüfen ob überhaupt die netzwerkkarte unter linux aktiv ist?

3. RaBerti1

Ping?
    ifconfig?
    /etc/resolv.conf?
    /var/log/messages?

Was meinst Du, warum frag ich wohl danach? Vielleicht druckst Du den ganzen Kram hier mal aus und arbeitest dann die Fragen ab? Die Kristallkugel ist grad zum Polieren in der Winkelgasse...

MfG Raberti

4. Spy Secret Agen

So, ich hab das mal bis jetzt rauskopiert, hatte grad nicht soviel Zeit, werd nacher nochmal nachfüllen, leider sagt mir das jetzt nicht viel was da so drin stehet

5. RaBerti1

Jetzt hast Du den Inhalt von
    /etc/ppp/pap-secrets und /etc/ppp/chap-secrets doch veröffentlicht! Du hast das Glück, daß da noch nichts sicherheitsrelevantes drin stand. Mit den Daten könnte jemand auf Deine Kosten surfen! NIE VERÖFFENTLICHEN! Hab ich oben dick und fett in roter Farbe geschrieben!

Nächste Schelte:
    ping 62.26.26.62
    hatte ich erbeten.
    Schön, daß
    ping 127.0.0.1
    und
    ping 192.168.100.99
    funktioniert haben, da ist also zumindest die grundlegende Netzwerkfunktion aktiv.

Was ist jetzt mit
    ping 62.26.26.62
    Was steht in /etc/resolv.conf
    Welche Eintragungen hast Du von dem letzten Systemstart (Datum und Zeit beachten) in /var/log/messages

MfG Raberti

6. RaBerti1

Nachtrag: Anmerkung ist eingebaut. Eintragungen bitte sowohl in
    /etc/ppp/pap-secrets
    als auch in
    /etc/ppp/chap-secrets
    vornehmen. Und diese Daten auf keinen Fall veröffentlichen!

MfG Raberti

7. Spy Secret Agen

OK danke für deine Hilfe, ich werde es heute noch ausprobieren, momisch aber nur wieso die nicht eingetragen wurden, als ich es mit Yast konfiguriert habe :confused:

Mfg Spy

8. Spy Secret Agen

So...da bin ich wieder und diesmal schreibe ich erfolgreich unter Linux :D
    Wie ich schon stark vermutet hatte, lag es an der OnBoard Netzwerkkarte, habemir von einem Nachbar die Netzwerkkarte ausgeliehen und sie eben angeschraubt und siehe, es funktioniert :D

Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page