1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkoptionen

Discussion in 'Windows 7' started by man123, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen,

Ich habe zur Zeit auf meinem Laptop Windows7 installiert und bin auch soweit zufrieden, wäre da nicht dieses Problem mit den Netzwerkoptionen und insbesondere der Dateifreigabe.
    Hier auf meinem DesktopPC befindet sich das gute alte Windows XP von dem ich gewohnt bin, dass ich mit einem Rechtsklick auf z.B. einem Ordner diesen ohne weitere Rumklickerei im Netzwerk freizugeben.
    Möchte ich das aber bei Win7 machen, so musste ich feststellen, ist das wesentlich umständlicher.
    1.) Ich muss mich mit dem anderen PC in einer Netzwerkdomäne befinden
    2.) Ich muss ein Netzwerkstandorttyp auswählen, dann wird ein Passwort festgelegt (was ich auch nicht verhindern kann (ich will KEIN Passwort)
    3.) Ich kann nicht einfach nach Computern im Netzwerk suche, sondern ich brauche unbedingt eine feste IP, sodass ich was handfestes habe, nach dem ich suchen kann.
    4.) Ich muss Accounts anlegen, damit ich über das Netzwerk von einem PC auf den Win7 Laptop zugreifen kann und dieser muss genauso lauten, wie der Benutzername an dem nicht Win7 Rechner.
    5.) Ich muss festlegen, welche Rechte man über das Netzwerk hat und das heißt, dass es mindestens "ändern" sein muss, sodass ich die Dateien kopieren kann.

Entschuldigt mein Missmut, aber ich verzweifele hier gerade, und das nur, weil ich ein paar Lieder von meinem WinXp DesktopPC auf meinen Win7 Laptop kopieren möchte.
    Wäre wohl jemand da, um sich meiner anzunehmen, und um mir zu sagen, wie ich am einfachsten! die Lieder von PC XP zu Laptop Win7 schaffen kann.

MfG man123

2. ww1

ww1 Halbes Megabyte

kann Dir leider nicht weiterhelfen, auf dem gebiet habe ich mein größtes manko.
    Habe jedoch vor ca 4-5 Wochen Win 7 64 bit Build.7264 auf meinem neuen Rechner gehabt und hatte keine Probleme mit XP Kenntnissen einen Ordner freizugeben und dann vom XP-PC darauf zuzugreifen und zu speichern.
    Also die von Dir geschilderten Umstände hatte ich Gott sei dank nicht.

kann natürlich sein, dass bei der späteren Version die Sache verschärft wurde.

Habe die Netzwerkkonfiguration immer versucht zu umgehen indem ich den zweitPC bei der Betriebsysteminstallation des neuen PC´s laufen ließ.

Edit:
    Jetzt ist mir doch noch was eingefallen...

Die Installation eines zweiten Betriebssystems
    Anschließend kannst Du MS darüber berichten

Last edited: Aug 18, 2009
  3. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

Wenn das dein eigentliches Anliegen ist, und es über das Netzwerk bei dir nicht funktioniert, wieso benutzt du nicht einfach CDRW, DVDRW, USB-Stick oder externe Festplatte zum Datentransport?;)

Gruß
    Eisenwolf

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du brauchst weder eine Domäne, noch mußt Du gesonderte Berechtigungen vergeben, noch benötigst Du gesonderte Accounts, ein Paßwort benötigst Du nur, wenn Du die Streamingdienste nutzen willst und und und ^^

Das Freigeben von Daten und der Zugriff darauf funktioniert GENAU wie unter XP und Vista.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page