1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerkprob unter winxp/win2000prof

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by engelchenbel, Dec 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen,
    ich hab ein problem....mit dem pc unter win xp gibts no probs aber der unter win2000prof hat folgendes:

der gibt die meldung raus dass ein IP Adressenkonflikt im netzwerk vorliegt und den soll ich beheben.

Der PC kommt net ins Netz und auch die Lan Verbindung ist gesperrt, warum auch immer.

was kann ich tun?

er hat ne d-link karte drin, heißt einen schnurlosen Zugang.

Grüßle engel

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das heißt, daß du 2mal die gleiche IP-Adresse vergeben hast.
    Wenn du einen Router hast, stell auf DHCP, dann sollte sowas nicht passieren.

Genauere Infos: www.windows-netzwerke.de

3. hallöchen,
    am router direkt?

hab jez die IP unter win2000 geändert aber bringt auch nix.....wenn ich ping IP eingeb sagt er mir unbekannter Host IP was heißt das?

4. glaub der wo des eingebaut hat hat den router entfernt...hab nur noch starterbox dieses d-link teil und das dsl

gruß

5. CaptainPicard

Am Router direkt den DHCP-Server einschalten und am PC Automatische Konfiguration.

6. CaptainPicard

Was hast du genau? Du brauchst für DSL über WLAN mindestens.

1) Splitter
    2.1) WLAN-Router mit internem Modem oder
    2.2) DSL-Modem + WLAN-Router (falls kein Modem im Router drinnen ist)
    3) WLAN-Karte für den PC

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Du beschreibst das ja nicht genauer. Aber möglicherweise hast du Win 2000 und XP parallel auf einem Rechner und beiden Systemen unterschiedliche IP verpaßt. Da im LAN immer die Rechner anhand der Zuordnung von IP und MAC-Adresse (der Kennung des Netzwerkadapters) identifiziert werden, kommt es zu Konflikten, wenn zwei IPs derselben MAC-Adresse zugeordnet werden sollen.Sollte es sich aber um unterschiedliche Rechner handeln, hast du möglicherweise zweimal die gleiche IP vergeben.

8. diese hab ich:), also ich hab jez mal genau geschaut. beide PCs (sind unterschiedliche aber in einem Haus, laufen über eine Anlage) beziehen ihre IP adr automatisch, ebenso den DNS server.

DHNC oder wie du vorhin erwähntest ist aktiviert bei beiden. steht drin in der registerkarte. bei dem win2000 rechner gibts 2 Lan-verbindungen, wurde so eingerichtet. Eine läuft über die D-Link wireless und die andere über Sis 900 based PCI fast ethernet adapter. eine geht und die andere ist gesperrt.

also mit nem roten kreuz versehen. Bis gestern kamen wir noch wunderbar ins netz und dann schmeißt er einen immer raus. Heute kommen wir gar nimmer rein.

Reicht das an infos? Wenn nicht sagt was ihr braucht, ich schaus nach.

Danke im Vorraus
    engel

9. CaptainPicard

Stehen diese beiden LAN-Verbindungen jeweils auf DHCP?
    Habt ihr was an der Hardware oder den Einstellungen geändert und dann trat plötzlich der Fehler auf ?

10. bei beiden ist DHCP aktiviert ja.

Nein wir haben nix am Rechner gemacht. Mir fiel nur öfters auf dass er anzeigte, dass das Netzwerkkabel net angeschlossen sei.....immer nach ner gewissen zeit. Aber die wo den PC mit win2000 haben nutzen ihn net oft. Ich nehme nicht an dass die was an den einstellungen verändert haben, die kennen sich mit PCs noch weniger aus.

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Gibt es Eintragungen in der hosts-Datei ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page