1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Netzwerkproblem] Kann Verbindung nur "einseitig" nutzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DoctorDoom, Apr 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DoctorDoom

DoctorDoom Byte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC (XP-Home) mit einem Laptop (XP-Home) vernetzt. Ich kann aber nur vom PC auf den Laptop zugreifen und nicht umgekehrt. Jedesmal bekomme ich diese Meldung:

Auf \\Benutzername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese NEtzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Andeministrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf deisem Computer nicht erteilt.

Ein paar Infos:

-Firewalls sind deaktiviert. Benutze auf dem PC eine Sygate Personal Pro-Firewall. Der Laptop hat momentan nur die Windows SP2-Firewall, die ich ebenfalls deaktiviert habe.

-Datei- und Druckerfreigaben sind auf beiden Kisten aktiviert. Wie gesagt, auf den Laptop kann ich auch zugreifen und drucken.

-Nein, die Benutzernamen sind nicht gleich!

Habe jetzt schon Stunden damit verbracht, im Internet nach ner Problemlösung zu suchen. Habe einige gute Hinweise gefunden, die aber scheinbar nur bei XP-Pro anzuwenden sind. Viele Hilfestellungen verweisen auf die Verwaltung. Diese ist bei der Home-Edition aber nicht so ausführlich, wie bei PRO.

Ich wäre für Hilfe super dankbar!

2. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Hallo,

habe das selbe Problem. Ich habe es auch breits in dieses Forum gestellt. Aber noch keine wirkliche Problemlösung erhalten. Ich selbst habe die WINXP Pro, weiß aber auch nicht weiter.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

DoctorDoom

Versuche mal ob es klappt wenn die Sygate FW komplett deinstalliert wird oder richtig konfiguriert ist,manche FW lassen sich nicht richtig deaktivieren .

4. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Ich habe wie oben genannt das selbe Problem, und bin zum ergebniss gekommen, die Firewall ist es nicht, auch wenn man sie kommplett beendet.

5. DoctorDoom

DoctorDoom Byte

Habe die Firewall jetzt deinstalliert. Wie ich es mir schon gedacht habe, funktioniert es noch immer nicht.

Mal ne allgemeine Frage: Da ich vom Laptop nicht auf den PC zugreifen kann, muss das Problem doch am PC liegen ODER?

@Hard_Disk:

Gib mal bei Google die Fehlermeldung ein. Da müsstest du ein paar gute Tipps finden, die bei XP-PRO funktionieren.

Häufig wird auf "Verwaltung->Lokale Sicherheitseinstellungen" verwiesen. Dieses gibt es aber bei der Homeedition nicht, darum komme ich nicht weiter.

6. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Also die Lokale Sicherheitseinstellungen finde ich selbst unter der Pro nicht.

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du daran gedacht die Windows FW auch zu deaktivieren ?
    Kannst es auch mal mit aktivierten Gastkonto versuchen .

8. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Im grunde hat unser Problem ja nichts mit den Benutzerkonten zu tun. WIr können ja gar nicht mehr auf den Rechner bzw. Laptop zugreifen. Die Windowsfirewall habe ich nie Aktiviert

9. DoctorDoom

DoctorDoom Byte

Habe weder beim Laptop, noch beim PC ein Gastkonto aktiv.
    Momentan verfügt der PC über gar keine Firewall und beim Laptop ist die WindowsFirewall daktiviert. Glaube aber nicht, das das Problem an der FW liegt.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. DoctorDoom

DoctorDoom Byte

12. markus0021

markus0021 Byte

Hi, atte auch mal das problem versuche mal den gleichen benutzernamen und das Passwort wie auf den Laptop auf auf den anderen Rechner zu erstellen

13. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Ich verstehe nicht ganz was das Bringen soll, es geht nur darum das wir auf einen Bestimmten Computer keine Zugriffsberechtigung mehr haben.

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Funktioniert der Ping auf beide Rechner denn ??
    Ansonsten kannst Du noch versuchen ein Netzlaufwerk mit dem UNC-Pfad herzustellen.

bonsay

15. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Ja ping geht, sie sehen sich ja auch in der Arbeitsgruppe, aber ich kann nicht auf den Laptop zugreifen.

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Eventuell die "Datei und Druckerfreigabe" in der Netzwerkumgebung deaktiviert ? Haben die beiden die selbe IP ?? Ansonsten im Augenblick :nixwissen

17. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Ich habe eine DHCP Freigabe, sie wird von meinem Switch herrausgegeben. Wenn ich Druckenkönnte wäre es halb so schlimm.

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wäre möglich dass der Switch "spinnt". So einen "bösen" hatte ich auch mal. Kontrolliere doch mal die IP´s, bez vergib die mal fest.

19. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Habe ich bereit, zwei gleiche IPs vergiebt er nicht.

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Doch, genau damit hat das "Problem" zu tun!

Aber da das "Problem" schon hundertfach hier durchgekaut wurde, gehe ich nicht näher darauf ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page