1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkspeed top, Internet ICS langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by vms01, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vms01

vms01 Byte

Hi,

ich habe folgende Netzwerkkonstellation daheim:

Es funktioniert soweit alles sehr gut. Das Internet wird über Lan Karte 1 (DFÜ Einwahl) zu Lankarte 2 übertragen und mit einem Gateway an den WLAN Linksys Access Point WAP54G übertragen, der dann alles Rechnern Internet bietet, die sich zu ihm verbinden.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich mit meinem Arbeitsrechner an den Access Point anmelde, habe ich nur ca. 2400kbit/s Internet Speed (DSL Anschluss kann 10000 kbit/s). D.h ich empfange ca. nur 1/4 der Bandbreite (habe es mit Speedmeter und Speedtest getestet). Wenn ich allerdings Daten vom HTPC an meinen Arbeitsrechner kopiere, kopiert er mit 17000kbit/s, also kanns an der Verbindungsqualität nicht liegen.

Noch stranger wird es, wenn ich mich an meinen Wlan Access Point mit meinem Notebook connecte: Das Notebook kann ins Internet mit der vollen Bandbreite, also mit 10000kbit/s und kopiert Daten vom HTPC ebenso wie der Arbeitsrechner mit 17000kbit/s.

Wie kann das sein? Stimmt was mit meinen Einstellungen am Arbeitsrechner nicht?

Danke schonmal für jegliche Art von Hilfe.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

vielleicht solltest du einmal etwas zu den Betriebssystemen auf dem Arbeitsplatzrechner und dem Notebook sagen. Auch ob auf dem PC mit dem Speedproblem eine Desktop-Firewall bzw. Internet Security Suite installiert ist. Ohne Input an Informationen können wir nicht zur Fehlerursache sagen.

3. vms01

vms01 Byte

Hi,

auf beiden Rechnern ist XP installiert. Auf dem Arbeitsplatzrechner ist keine Firewall im Moment und auch sonst keine Sicherheitssoftware.
    Beim Notebook auch nicht außer McAfee, wobei des ja egal ist beim Notebook, denn da funktioniert es ja :confused:.

Beide Rechner haben SP2 drauf.

Wie schon gesagt, das komische ist ja, dass das kopieren von Daten bei beiden mit 17000kb geht nur das Internet ist beim Arbeitsplatzrechner bei 300kb.

Danke

4. vms01

vms01 Byte

hat keiner einen Tip
    ????

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page