1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkumgebung gibt PC nicht frei (SharedDocs)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tommy_cat, May 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Netzwerkumgebung: Habe einen Laptop und einen PC in meiner Netzwerkumgebung. Die SharedDocs auf beiden Rechnern sind freigegeben. Ich sehe auch beide Rechner im Msheimnetz. Vom PC kann ich auf den Laptop zugreifen, aber leider nicht umgekehrt. Auf dem Laptop sehe ich zwar den PC in der Netzwerkumgebung (Msheimnetz), wenn ich draufklicke kommt aber: Zugriff verweigert. Wo muss ich Einstellungen vornehmen, damit ich vom Laptop auf meinen PC zugreifen kann (auf die SharedDocs). Vielleicht weiss jemand, woran das liegt. P.S.: Beide Rechner laufen mit Admin-Rechten.
    Danke im Voraus

(Beide Rechner laufen mit Win XP Prof.)

2. tommy_cat

tommy_cat Byte

Habe noch etwas probiert:
    Interessanterweise bekomme ich Zugriff auf den PC (vom Laptop aus) über den Internet-Explorer, in dem ich eintippe: "\\PC\shareddocs". Dort sehe ich zwar die Ordner, kann aber nicht so agieren wie im Windows-Explorer. Mit dem gehts immer noch nicht.
    Hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem (siehe Link:http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/228845-windows-xp-netzwerkprobleme.html#post1217442). Damals hatte sich das Problem irgendwie von selbst erledigt (vermutlich durch PC neu aufgesetzt).

Last edited: May 30, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page