1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzzugang - Internetverbindung als Grundversorgung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by weiberstein, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    dieser Aufruf erscheint mir sehr wichtig und deshalb leite ich ihn an andere Internetnutzer
    weiter. Er geht uns alle an !!!!

Hallo Internetnutzer !
    Im Moment gibt es eine hochaktuelle Petition an den Deutschen Bundestag, in der gefordert wird, daß eine schnelle Internetnutzung deutschlandweit flächendeckend zu ermöglichen ist, indem in kürzester Zeit die dazu erforderliche Infrastruktur realisiert wird:

Text der Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jede Bürgerin, jeder Bürger und jedes Unternehmen als infrastrukturelle und konjukturelle Maßnahme einen Anspruch auf eine schnelle Internetverbindung als Grundversorgung hat.
    Der Deutsche Bundestag möge 2 Ausbaustufen konzipieren. Die erste Ausbaustufe soll eine garantiere Bandbreite von mind. 10 Mbit/s, die zweite mind. 100 Mbit/s haben. Der Deutsche Bundestag möge sich Informationen aus den Nachbarländern Österreich und Niederlande einholen.

Begründung
    Eine schnelle Internetverbindung schafft neue Arbeitsplätze und ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern in globalisierten Wirtschaftskreisläufen. Nur wer schnell die relevanten Informationen erhält und verteilen kann, wird in einer Informationsgesellschaft mittelfristig erfolgreich sein. Vor allem der Mittelstand, welcher einen großen Teil der deutschen Arbeitsplätze stellt, braucht schnelle und günstige Internetanschlüsse. Hier ist der Staat nun in der Pflicht zu investieren, da diese Investition auch das Vermögen der BRD steigert. Natürlich gibt es auch noch viele andere Gruppen die von dieser Maßnahme profitieren. Ich denke hier nur an Heimarbeitsplätze, Schüler, Studenten, etc.

Jeder kann das Anliegen mit befördern helfen, wenn er sich über GOOGLE ins Netz einwählt und als Suchbegriff eingibt: PETITIONEN AN DEN DEUTSCHEN BUNDESTAG, um dann die so gefundene Petition vom Hauptpetent Stefan Kaiser
    gemäß der dort üblichen Verfahrensweise mit zu zeichnen.

Nur wenn mehr als 50 000 Petenten mitzeichnen, wird diese Petition im Bundestag überhaupt zur Diskussion gestellt. Daher ist die Bitte an alle Internetnutzer gerichtet, diesem Anliegen durch Mitzeichnen ihre Unterstützung zu geben, um auch all jenen zu einem DSL - Anschluß zu verhelfen, denen bisher der Zugang zum DSL verwehrt war.
    Bitte gebt diesen Aufruf auch an andere Internetnutzer und Internet – Foren weiter !!!

Ein verbitterter vergeblicher DSL- Bewerber

2. Hallo,
    dieser Aufruf erscheint mir sehr wichtig und deshalb leite ich ihn an andere Internetnutzer
    weiter. Er geht uns alle an !!!!

Hallo Internetnutzer !
    Im Moment gibt es eine hochaktuelle Petition an den Deutschen Bundestag, in der gefordert wird, daß eine schnelle Internetnutzung deutschlandweit flächendeckend zu ermöglichen ist, indem in kürzester Zeit die dazu erforderliche Infrastruktur realisiert wird:

Text der Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jede Bürgerin, jeder Bürger und jedes Unternehmen als infrastrukturelle und konjukturelle Maßnahme einen Anspruch auf eine schnelle Internetverbindung als Grundversorgung hat.
    Der Deutsche Bundestag möge 2 Ausbaustufen konzipieren. Die erste Ausbaustufe soll eine garantiere Bandbreite von mind. 10 Mbit/s, die zweite mind. 100 Mbit/s haben. Der Deutsche Bundestag möge sich Informationen aus den Nachbarländern Österreich und Niederlande einholen.

Begründung
    Eine schnelle Internetverbindung schafft neue Arbeitsplätze und ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern in globalisierten Wirtschaftskreisläufen. Nur wer schnell die relevanten Informationen erhält und verteilen kann, wird in einer Informationsgesellschaft mittelfristig erfolgreich sein. Vor allem der Mittelstand, welcher einen großen Teil der deutschen Arbeitsplätze stellt, braucht schnelle und günstige Internetanschlüsse. Hier ist der Staat nun in der Pflicht zu investieren, da diese Investition auch das Vermögen der BRD steigert. Natürlich gibt es auch noch viele andere Gruppen die von dieser Maßnahme profitieren. Ich denke hier nur an Heimarbeitsplätze, Schüler, Studenten, etc.

Jeder kann das Anliegen mit befördern helfen, wenn er sich über GOOGLE ins Netz einwählt und als Suchbegriff eingibt: PETITIONEN AN DEN DEUTSCHEN BUNDESTAG, um dann die so gefundene Petition vom Hauptpetent Stefan Kaiser
    gemäß der dort üblichen Verfahrensweise mit zu zeichnen.

Nur wenn mehr als 50 000 Petenten mitzeichnen, wird diese Petition im Bundestag überhaupt zur Diskussion gestellt. Daher ist die Bitte an alle Internetnutzer gerichtet, diesem Anliegen durch Mitzeichnen ihre Unterstützung zu geben, um auch all jenen zu einem DSL - Anschluß zu verhelfen, denen bisher der Zugang zum DSL verwehrt war.
    Bitte gebt diesen Aufruf auch an andere Internetnutzer und Internet – Foren weiter !!!

Ein verbitterter vergeblicher DSL- Bewerber

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wäre ich ein fieser Neoliberalist, würde ich jetzt fragen, warum man die Konkurrenz stärken sollte.

Warum soll man Infrastruktur subventionieren, die nicht wirtschaftlich betrieben werden kann?

Jede Wohnlage hat ihre Vor- und Nachteile. Soll etwa jedes Häuschen im Grünen auch noch seinen eigenen Autobahnzubringer bekommen?

Wenn sich keine Interessengemeinschaft finden lässt, die einen Provider überzeugen könnte, sein Netz entsprechend auszubauen, kann ich da kein gesamtgesellschaftliches Interesse erkennen.

Auch die regionale Politik ist da erst mal gefragt. Oder habt ihr eine Kommunalverwaltung, die "Wichtigeres" zu tun hat?

Tut mir leid. Ich will nicht sarkastisch sein. Aber Infrastruktur kostet eben.

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Was soll das Doppelposting? :mad:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Frage von ZeppelinII ist nichts hinzuzufügen, so schafft man sich keine Freunde.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Zumal,wenn man sich mal schlau macht, das unter anderem Thema vom Konjukturpaket 2 ist. Auch gibt es zig andere Anträge einzeöner Fraktionen für ein Breitbandausbau. Wobei ich jetzt nichts gegen so ein petition habe bitte nicht falsch verstehen. Aber damit ist es nicht getan. Man sollte schon mehr Informationen haben, was damit alles zusammenhängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page